Klar, dass man insbesondere im Schwarzwald der ersten Folge mit großer Spannung entgegenfiebert. Von den Schwarzwald-Tatorten erhofft sich im Schwarzwald beispielsweise auch der Tourismus positive Effekte.
Der neue Schwarzwald-Tatort tritt die Nachfolge des Bodensee-Tatorts an, der mit Eva Mattes in der Hauptrolle 14 Jahre lang lief. Das letzte Mal im Dezember 2016.
Jetzt sollen für sie im Schwarzwald die beiden Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg ran, die von Eva Löbau (45) und Hans-Jochen Wagner (48) gespielt werden. Chef der beiden ist Cornelia Harms, in deren Rolle die Schauspielerin Steffi Kühnert (54) schlüpft.
Bereits vor den ersten Dreharbeiten war der neue Schwarzwald-Tatort in die Schlagzeilen geraten. Harald Schmidt, der ursprünglich den Chef der beiden Ermittler spielen sollte, sagte zuerst zu und dann völlig überraschend wieder ab.
Was uns am 1. Oktober erwartet? In einer kleinen. idyllischen Schwarzwaldgemeinde wird ein gerade einmal elf Jahre altes Mädchen erschossen. Nicht nur das: Gleichzeitig ist auch der Nachbarjunge verschwindet auch der Nachbarjunge spurlos. Zwischen den beiden Familien machten sich Spannungen und Misstrauen breit. Für die erste Folge wurde in mehreren Schwarzwaldorten wie zum Beispiel in Bernau gedreht.