Kommen Sie, schauen Sie sich um! Es lohnt sich! Der schöne, gepflegte Ortskern, die von Schwibbogen umrahmten Winzerhöfe, die stolze neogotische Kirche oder die munter plätschernde Dreisam mit der weithin bekannten historische Fünf-Bogen-Brücke: Nicht von ungefähr gilt Eichstetten als eines der schönsten Dörfer am Kaiserstuhl. Und überall finden sich Zeugnisse vom Wein- und Gemüseanbau, die den Ort seit Jahrhunderten bis heute so nachhaltig prägen. Wen wundert es, dass die Menschen in Eichstetten richtig stolz auf ihr Dorf sind.
Weingut Hiss: vielfach ausgezeichnet
Mittendrin im Herzen von Eichstetten steht der markante Neubau des Weinguts Hiss. Er ist Arbeits- und Lebensmittelpunkt einer aktiven Winzerfamilie. Shop und Treffpunkt für Genuss zum einen und öffentlicher Kulturraum und Eventlocation mit attraktiven Veranstaltungen zum anderen.
Es ist die Heimat der Familie Hiss, einer starken Winzerfamilie, die zu 100 Prozent hinter ihren Weinen steht und die die Chancen zu nutzen versteht, die die geologischen und klimatischen Bedingungen mit dem sonnenreichen Klima und dem charaktervollen Terrain der vulkanischen Verwitterungsböden für die Produktion Weine erster Güte bieten. Und dies seit nunmehr drei Jahrzehnten, wobei – wie für die Region typisch – die Burgundersorten dominieren. Aber auch mit Weinsorten wie z. B. Müller-Thurgau, Chardonnay oder Muskateller werden die Weinfreunde verwöhnt.
Sie haben Lust auf die Weine von Hiss? Kein Problem: Schauen Sie einfach bei dem Weingut vorbei oder besuchen Sie das Unternehmen auf der Internetseite www.weingut-hiss.de. Dort erfahren Sie alles über das Weingut und können im Onlineshop die Weine auch gleich bestellen
Wandertipp: Auf dem Geopfad hoch zurEichelspitze
Wer sich im wahrsten Sinne des Wortes einen „Überblick“ über Eichstetten und den Kaiserstuhl verschaffen möchte, dem legen wir eine kleine Wanderung auf die mit 549 Meter zweithöchste Erhebung des Kaiserstuhls, den Eichelspitz, ans Herz. 9,4 Kilometer ist der „Geopfad“ lang, der uns an 13 Stationen nicht nur über die geologischen und geographischen Besonderheiten des Kaiserstuhls informiert, sondern uns auch hoch zum Berg führt.
Oben nehmen wir natürlich noch die 143 Stufen in Angriff, die uns auf die Aussichtsplattform des 2006 errichteten, insgesamt 42,5 Meter hohen Eichspitzturm bringen. Von hier aus genießen wir einen einmaligen Blick über den gesamten Kaiserstuhl, die Breisgauer Bucht, den Schwarzwald und die Vogesen. Richtig stark! Ausgangspunkt des Geo-Pfades ist beim Samengarten am oberen Ende des Altwegs.