33. Oechsle-Fest: Wenn die Goldstadt zur Weinstadt wird

33. Oechsle-Fest: Wenn die Goldstadt zur Weinstadt wirdFoto: Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

33. Oechsle-Fest: Wenn die Goldstadt zur Weinstadt wird

Donnerstag, 23 August 2018

Mit dem Oechsle-Fest Pforzheim feiert die Goldstadt 2018 vom 24. August bis 9. September bereits zum 33. Mal ihr traditionelles Weinfest. Rund eine Viertelmillion Besucher dürften es schon wieder werden, die zu diesem Fest strömen werden, kann man doch an 17 Tagen eine super Stimmung genießen und nach Lust und Laune mitten im Herzen der Goldstadt schlemmen.

Anzeige

Ja, Weine und kulinarische Spezialitäten aus Baden-Württemberg, liebevoll dekorierte Lauben und jede Menge Musik stehen seit Anbeginn im Mittelpunkt des 1986 initiierten Oechsle-Fests.  Die Gastronomen aus Pforzheim und dem Enzkreis präsentieren 2018 wieder eine Auswahl von rund 180 Gerichten und Spezialitäten aus der badisch-schwäbischen Küche, sowie über 200 verschiedene Weine aus Baden-Württemberg.  Natürlich dürfen dabei auf der Getränkekarte die eigens für das Oechsle Fest ausgebauten Weine "Oechsle Gold", "Oechsle Rubin" und "Oechsle Rosé" nicht fehlen.

Für beste Unterhaltung sorgt bei freiem Eintritt über die gesamte Festdauer hinweg ein abwechslungsreiches Live-Bühnenprogramm mit Bands und Musikgruppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. So wird das Oechsle-Fest wieder zu einer großen Tanzfläche unter freiem Sternenhimmel. Top-Stimmung garantiert!

Ach ja, noch was zum Namen: Es soll ja Leute geben, die das Oechsle-Fest doch tatsächlich mit einem zu klein geratenen Ochsen in Verbindung bringen. Das ist natürlich Unsinn.  Das Fest in Pforzheim hat seinen Namen zu Ehren von Christian Ferdinand Oechsle, des aus der Stadt stammenden Erfinder der Wein- und Mostwaage. Mit ihr kann das Mostgewichts, also die Dichte von Traubenmost bestimmt werden. Das sind dann die berühmten Oechslegrade. Alle Infos zum Fest gibt es auf www.ws-pforzheim.de

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.