Foto: © Herbert Mark (Alle Fotos)
Das Highlight des dreitägigen Festes: der große traditionelle Festumzug.
Das Highlight des dreitägigen Festes: der große traditionelle Festumzug.
Foto: © Herbert Mark (Alle Fotos)

St. Märgen im Pferdefieber: Roßfest mit großem Festumzug – 12. bis 14.09

10. September 2025
St. Märgen sattelt wieder auf – und das im ganz großen Stil. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich der idyllische Hochschwarzwald-Ort in ein Mekka für Pferdefreunde, Brauchtumsfans und Feierlustige. Im Mittelpunkt: die Schwarzwälder Kaltblutpferde, liebevoll „Schwarzwälder Füchse“ genannt. Drei Tage lang gibt es ein Programm voller Tradition, Musik und Pferdestärken – mit dem historischen Festumzug am Sonntag als strahlendem Höhepunkt.

Wenn der Schwarzwälder Fuchs die Hauptrolle spielt

Mit ihrer kastanienbraunen Fellfarbe, den hellen Mähnen und dem sanften Blick sind die Schwarzwälder Füchse nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte. Über Jahrhunderte halfen sie den Menschen im Hochschwarzwald bei der harten Feld- und Waldarbeit – zuverlässig, kräftig und gutmütig. Nicht zuletzt wegen dieser Eigenschaften ist das Schwarzwälder Kaltpferd richtig in, erfreut sich steigender Beliebtheit. Vor allem als Pferd für Kutschen und in der Freizeitreiterei. Heute sind sie Botschafter einer ganzen Region und Stars des traditionsreichen Roßfests.

Ein Fest mit Geschichte

Seit 1949 feiert St. Märgen seine Pferde – und das mit wachsender Begeisterung. Alle drei Jahre lockt das Roßfest Züchter, Reiter, Musikanten und Besucher aus nah und fern an. Die 31. Auflage steht nun bevor, wie immer rund um Mariä Geburt, einem wichtigen Datum für die Wallfahrtsgemeinde. Neben den Pferden spielen auch Trachten, Musik und altes Handwerk eine große Rolle.

Drei Tage Programm – von Party bis Pferdesegnung

Freitag, 12. September: Los geht’s um 15 Uhr mit der offiziellen Eröffnung, Kinderprogramm und Handwerkerhock. Abends steigt die legendäre 2-Hallen-Party mit „Die Draufgänger“ und DJ Chessmaster – ein Garant für ausgelassene Stimmung.

Samstag, 13. September: Der Tag gehört den Pferden: Ab 9:30 Uhr werden die schönsten Tiere prämiert, am Nachmittag gibt’s Reit- und Fahrvorführungen. Musikalisch sorgen „Blechbandi“ und am Abend „Läts Fetz“ beim volkstümlichen Abend für beste Unterhaltung.

Sonntag, 14. September: Frühaufsteher werden um 6:30 Uhr von der Trachtenkapelle geweckt. Nach Pferdeprämierungen, Festgottesdienst und Frühschoppen folgt um 13 Uhr die feierliche Pferdesegnung. Um 14:30 Uhr setzt sich dann der historische Festumzug in Bewegung – der unbestrittene Höhepunkt des Wochenendes.

Der große Umzug – gelebtes Brauchtum

Rund 150 Pferde, prächtig geschmückte Kutschen, historische Arbeitsgeräte und liebevoll gestaltete Festwagen ziehen durch den Ort. Gezeigt werden alte Handwerkskünste wie Uhrmacherei, Korbflechten oder Schindelmachen. Trachtenkapellen sorgen für den musikalischen Rahmen, Kinder und Jugendliche laufen stolz in traditioneller Kleidung mit. Es ist ein farbenfrohes, lebendiges Bild, das die Geschichte und Kultur des Hochschwarzwalds auf die Straße bringt.

Tickets für die 2-Hallen-Party am Freitag und den volkstümlichen Abend am Samstag (siehe Programm unten) gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 sowie online unter reservix.de. 

Weitere Informationen unter rossfest.de 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz