Hergestellt wird das Getränk ausschließlich aus alten Apfelsorten, die auf extensiv bewirtschafteten Streuobstwiesen rund um Bad Dürrheim wachsen. Der Direktsaftanteil liegt bei rund 55 Prozent – gemischt mit reinstem Bad Dürrheimer Mineralwasser ergibt das eine Schorle, die nicht nur gut schmeckt, sondern auch Gutes bewirkt.
Starke Partner
Ein Kernstück des Projekts ist die enge Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e. V., der seit Beginn die Flächen und die Ernte koordiniert. Seit zwei Jahren ist auch der Landschaftserhaltungsverband Kreis Rottweil e. V. fester Partner. Gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald sorgen sie dafür, dass das Projekt nicht nur ökologisch, sondern auch strukturell gut verankert ist.
„Symbol für gelebten Naturschutz“
Für viele Streuobstwiesenbesitzer sei das Projekt ein Anreiz, ihre Flächen weiter zu pflegen und das Obst sinnvoll einzubringen, sagt Verena König-Nadj, Projektleiterin im Kreis Rottweil. Stefan Walther, Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Schwarzwald-Baar, betont, das Schätzle sei für ihn ein Symbol für gelebten Naturschutz – und die verlässliche Partnerschaft mit Bad Dürrheimer ein starkes Fundament für die gemeinsame Arbeit.

Die Ernte fällt 2025 eher spärlich aus. Spätfröste und Trockenperioden setzen den Apfelbäumen sichtbar zu. Dennoch fand auch dieses Jahr wieder eine symbolische Spendenübergabe unter den Bäumen in Oberbaldingen statt – einem der langjährigen Erntegebiete.
Naturschutz mit messbarem Effekt
8.000 Euro spendete Bad Dürrheimer in diesem Jahr an regionale Umweltorganisationen – finanziert durch den Verkauf des Kostbaren Schätzle. Das Geld fließt direkt in Naturschutzmaßnahmen wie Pflanzaktionen, Pflegeeinsätze oder Umweltbildung. Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald sieht darin eine Partnerschaft mit messbarer Wirkung: Mit den Spendengeldern ließen sich ganz konkrete Projekte für den Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft umsetzen.
Auch Alexa Fritsch, die das Projekt im Landkreis Rottweil mit großem Engagement betreut, leistet einen entscheidenden Beitrag – auch wenn sie bei der diesjährigen Spendenübergabe nicht persönlich dabei sein konnte.
´Helft mit! Jeder Apfel zählt
Weil viele Besitzer ihre Streuobstflächen nicht selbst bewirtschaften können, rufen die Projektpartner dazu auf, sich zu melden, wenn Obst zur Verfügung steht. „Das Kostbare Schätzle ist über jeden einzelnen Apfel froh“, betont Geschäftsführer Alexander Ruf. Die Anlieferung wird über die beiden Landschaftserhaltungsverbände organisiert. Im Landkreis Rottweil nimmt die BayWa Agrar in Oberndorf am Neckar das Obst an, im Schwarzwald-Baar-Kreis koordiniert der Maschinenring die Annahme – ein zuverlässiger Partner, der sich seit Jahren engagiert.
Bad Dürrheimer zahlt 20 Euro pro 100 Kilo
Bad Dürrheimer zahlt 20 Euro pro 100 Kilogramm Äpfel – oft mehr als das Doppelte des Marktpreises. Das Unternehmen setzt damit ein klares Zeichen für Wertschätzung, Tradition und die Pflege alter Bäume. Für Ruf ist das Schätzle nicht nur ein Herzensprodukt des Hauses, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Bodenschutz: Die Flächen werden weder gespritzt noch gedüngt, was dauerhaft für gesunde Böden sorgt – und damit letztlich auch für sauberes Wasser, das wichtigste Gut der Region.
Aufgrund der Witterung variiert die Produktionsmenge von Jahr zu Jahr. Und genau das macht das Kostbare Schätzle umso begehrter – denn die Nachfrage übersteigt regelmäßig das Angebot.






