Anzeige

Winden

Die herrlich im Elztal in einem Meer von Grün gelegene, rund 2700 Einwohner zählende Gemeinde Winden ist aufgeteilt in Nieder- und Oberwinden und eine prima Adresse, wenn es darum geht, einen herrlichen, unbeschwerten Urlaub im Herzen des Südschwarzwalds zu verbringen.

Bekannt ist die im Herzen des Südschwarzwalds gelegene Gemeinde vor allem auch durch den Hörnleberg. Von dem 907 Meter hohen Berg genießt man einen fantastischen Ausblick auf das reizvolle Elztal.  Auf diesem steht die Wallfahrtskapelle "Unserer Lieben Frau vom Hörnleberg", die jährlich Ziel vieler Wallfahrer ist.

Natürlich wollen wir Ihnen zumindest der Gründungslegende nicht vorenthalten, die zum Bau der Kapelle führte, die bis heute das Ziel vieler, vieler Pilger ist. So berichtet die Gründungssage von einem blinden Mann, der versprochen hatte, auf dem Berg eine Kapelle zu erbauen, den sein Auge zuerst erblicken würde, wenn er das Augenlicht wieder bekäme. Er wurde erhört und sah den fernen Hörnleberg. Alsbald wollte er sein Versprechen einlösen. Man überredete ihn, nicht auf dem Berggipfel, sondern weiter unten an den Berg zu bauen. Doch das Bauholz lag zweimal des Morgens auf dem Gipfel. Das zweite Mal samt dem Zimmermann, der das Holz bewachen sollte. Nun erkannte man den Willen Gottes und errichtete das Heiligtum auf der Bergkuppe.

Zu Fronleichnam findet die weit bekannte Kräuterbüschelweihe und Lichterprozession statt. Immer im September gibt es dann die weithin bekannte Mountainbike-Wallfahrt.

Aus letzterem wird deutlich, das Winden nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch für Radfahrer und vor allem auch Mountainbiker ist. Darüber hinaus bieten sich viele weitere Freizeitmöglichkeiten. Dafür sorgt u. a. eine gestaltete Freizeitanlage mit Minigolf, Freischach, Bewegungsparcours für Jung und Alt, Spielplatz, Wassertretanlage und Kiosk in Oberwinden. Darüber hinaus sind viele attraktive Ausflugsziele des Schwarzwalds von Winden aus gut und schnell erreichbar.

Unbedingt besuchen sollten Sie auch den was abseits von Oberwinden auf dem Dobelberg gelegenen Garten der Heilpflanzen von Edith Fehrenbach. In dieser paradiesischen Umgebung erfahren die Menschen Erholung und Regeneration an Leib und Seele und lernen das wertvolle Wissen, die Anwendung und Wirkung der Hildegard-von-Biengen-Pflanzenwelt kennen.

Auch gastronomisch hat Winden einiges drauf. Dafür sorgt vor allem auch das in romantischer Panoramalage auf dem Rüttlersberg hoch über der Gemeinde Winden gelegene Elztalhotel. Ein Traum von Wellnesshotel mit einem 6000 Quadratmeter großen SPA-Bereich mit Schwimmbad und Saunalandschaft. Das Hotel ist mit 4-Sterne-Superior und 5 Wellnessstars ausgezeichnet. Mehr Infos gibt es unter www.elztalhotel.de

Anzeige

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.