Anzeige

Jestetten

Jestetten mit seinen über 5200 Einwohnern liegt im Landkreis Waldshut ganz im Süden der Ferienregion Schwarzwald. Nur gerade einmal sechs Kilometer trennen die am Hochrhein gelegene Gemeinde vom Rheinfall bei Schaffhausen. Das Naturspektakel in der Schweiz gehört mit den beliebtesten Ausflugszielen für Schwarzwaldurlauber und natürlich zieht es auch die Menschen aus der Region selbst immer wieder an den Rheinfall.

Schmuck ist der Ort, der mit seiner geographischen Lage ein echtes Novum in Deutschland darstellt, ist er doch auf einer Länge von sage und schreibe 55 Kilometern von der Grenze zur Schweiz umschlossen und nur über eine Straße direkt vom, „übrigen“ deutschen Gebiet ohne Grenzübertritt zu erreichen. Da ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Besucher sehr groß, dass er über die Schweiz in den nahe dem Naturpark Südschwarzwald gelegenen Ort einreist.

Natürlich haben die Jestetter jede Menge Kontakte in die Schweiz. Da spielt dann auch die überdachte Brücke eine wichtige Rolle, die unweit vom Jestetter Ortsteil Altenburg über den Rhein hinweg nach Rheinau führt.  Rheinaus Highlight ist das wunderschöne ehemalige Benediktinerkloster das Jahr für Jahr das Ziel vieler Besucher ist. Die Brücke ist übrigens eine der nur noch drei bestehenden gedeckten Holzbrücken am Hochrhein. Neben Rheinau gibt es nur noch welche in Bad Säckingen und Diessenhofen.

Die traumhafte Flusslandschaft rund um die berühmte Rheindoppelschleife ist ein Paradies für Spaziergänger und Angler. Unbedingt anschauen sollten Sie sich auch den Keltenwall in Altenburg, der einst die keltische Siedlung beschützte, die hier von ca. 150 v. Chr. bis 15 v. Chr. bestanden haben muss. Der Wall beeindruckt bis heute mit seiner Mächtigkeit. Zuletzt wurde er im Zweiten Weltkrieg noch einmal befestigt.

Jestetten ist ein idealer Standort für den mobilen Urlauber, der von hier aus herrliche Ausflüge unternehmen kann. An Sport- und Freizeiteinrichtungen laden den Urlauber das Freibad mit idyllisch gelegenem Campingplatz, die Tennishalle und Tennisplätze, sowie der Wanderparkplatz mit Grillmöglichkeit ein. Die reizvolle Lage, das gesunde Klima und nicht zuletzt die sprichwörtliche Gastlichkeit der Jestetter garantieren unbeschwerte Urlaubstage.

Anzeige

Bewölkt

1°C

Jesstetten

Bewölkt

Feuchtigkeit: 92%

Wind: 14.48 km/h

  • 17 Dez 2018

    vereinzelte Schauer 3°C -1°C

  • 18 Dez 2018

    Überwiegend bewölkt 2°C -2°C

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.