Schwarzwald aktuell
Eisenbach
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Eisenbach

Eisenbach verdankt seinen Namen dem Abbau von Brauneisenstein, der hier bis 1942 fast 500 Jahre lang betrieben wurde. Heute ist Eisenbach aber vor allem bei Uhrenliebhabern, Bogenschützen und Wintersport-Nostalgikern beliebt.

Heute ist Eisenbach aber vor allem bei Uhrenliebhabern, Bogenschützen und Wintersport-Nostalgikern beliebt.

Auch zum Wandern und Radfahren ist der Ort eine Top-Adresse. Doch zuerst ein kleiner Blick zurück. Im 19. Jahrhundert erlebte die Uhrmacherei, als in fast jedem Haus des Ortes dafür produziert wurde: Gewichte, Pendel, Schilder und natürlich Zahnräder – nirgendwo sonst im Schwarzwald gab es mehr Uhrmacher. Heute erinnern die Uhrenstraße, die jährlich stattfindende Internationale Antik-Uhrenbörse und die Eisenbacher Uhrenausstellung in der Heimatstube an die große Geschichte der örtlichen Feinmechaniker. Darüber hinaus sind in dem Museum auch Mineralien und Vogelpräparate zu sehen.

Historisches begab sich derweil 1908 in Schollach, das in einem kleinen Seitental von Eisenbach liegt und durch seine über Jahrhunderte erhaltene Ursprünglichkeit besticht: Hier erfand Robert Winterhalder die „Aufzugsbahn für Rodler und Skiläufer“ – den ersten Skilift der Welt. Am historischen Lifthang steht noch immer das alte Mühlenhaus, wo sich der Original-Antrieb von damals bestaunen lässt. Mittlerweile gibt es zwei Lifte in Eisenbach, die Skifahrer und Snowboarder die Hänge hinaufziehen.

Für Langläufer werden darüber hinaus reichlich Loipen-Kilometer gespurt. Schnee fällt in Eisenbach stets genügend, sein höchster Punkt liegt auf 1130 Metern, womit die Gemeinde zu den höchstgelegenen im Schwarzwald zählt.

Der über 2000 Einwohner zählende landschaftlich reizvoll gelegene Ort beherbergt mit dem Hotel Bad auch ein ausgewiesenes Bogensport-Hotel. Die Schützen kommen aus ganz Deutschland und aus dem Ausland in den Schwarzwald, um hier auf einem Winter und einem Sommer-Parcours sowie in einer eigenen Halle die Sehnen zu spannen. Kurse, Lehrgänge und zahlreiche Wettkämpfe – darunter auch die Deutschen Meisterschaften – machen das Hotel unter Robin Hoods Erben zu einer gefragten Adresse. Europas größte Bogen- und Messermacher-Messe findet hier jedes Jahr ebenfalls statt.

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit

Solverwp- WordPress Theme and Plugin