Anzeige

Ja, hier macht es Spaß zu sein. Das alte Winzerdorf Bahlingen - am nordöstlichen Rande des Kaiserstuhls in herrlicher Landschaft gelegen - hat sich nämlich bis heute den Charakter eines typischen Winzerdorfs bewahrt. Derzeit werden in der rund 4200 Einwohner zählenden Gemeinde etwa 280 Hektar Rebflächen bewirtschaftet. Die Weintrauben werden durch Weingüter sowie die Genossenschaft „Die Winzer vom Silberberg“ angebaut und vermarktet. Die in Bahlingen vor allen angebauten Rebsorten sind Müller-Thurgau, Spätburgunder, Weißburgunder und Ruländer.

Wunderschöne Fachwerkhäuser und Winzerhöfe bestimmen das Ortsbild, umgeben von Weinbergen, Wald und Ackerland. Über den Ort erhebt sich die eindrucksvolle Bergkirche, eine der ältesten Kirchen des Kaiserstuhls. In dem Gotteshaus sind übrigens die Fenster ein echter Hingucker. Sie wurden 1963 von Peter Valentin Feuerstein geschaffen und sind einfach klasse! Überhaupt kommen die Kunstfans in dem schmucken Ort auf ihre Kosten. Bahlingen hat nämlich auch einen Skulpturenweg mit 20 bemerkenswerten Exponaten des Künstlers Michael Schwarze Ein richtig spannender Spaziergang durch die schöne Gemeinde.

Das Rathaus im Ortskern ist ein Fachwerkbau von 1550. Aus der Zeit der Renaissance also. Dort befindet sich der Hoselips, eine 250 Jahre alte Symbolfigur für den Weinbau der Bahlinger., die den Winzern des Ortes Glück bringen soll. Nach ihr wurde das beliebte Dorffest in Bahlingen benannt, das Hoselipsfest, welches am zweiten Septemberwochenende jeden ungeraden Jahres stattfindet. Auf den Straßen und in geschmückten Höfen bewirten Bahlinger Vereine ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten. Fernab von Großstadtlärm und Hektik lassen sich hier die gute Badische Küche, sowie edle Weine genießen.

Eine weitere traditionelle Veranstaltung ist der Wintermarkt, welcher im November auf dem Gelände rund um die Firma Maier Küchen stattfindet. Hier präsentiert sich der Handel- und Gewerbeverein mit zahlreichen Angeboten. Von frisch gebackenen Waffeln, leckerem Glühwein über Kleider, Schmuck und Modeschauen können Sie hier in vorweihnachtlicher Atmosphäre flanieren. Für Musik, Tanz und das leibliche Wohl wird an diesem Tag bestens gesorgt.

Anzeige

Sonnig

28°C

Bahlingen

Sonnig

Feuchtigkeit: 42%

Wind: 28.97 km/h

  • 20 Aug 2018

    Sonnig 30°C 15°C

  • 21 Aug 2018

    Teilweise bewölkt 30°C 16°C

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.