Schwarzwald aktuell
Foto: ZDF/Maria Wiesler
Hauptkommissarin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) findet den verletzten René Klettner (Ludwig Trepte) am Ufer der Dreisam.
Hauptkommissarin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) findet den verletzten René Klettner (Ludwig Trepte) am Ufer der Dreisam.
Foto: ZDF/Maria Wiesler

Zweiter Freiburg-Krimi im ZDF: „Breisgau – Nehmen und Geben“

1. April 2022
Darauf dürfen wir uns wirklich freuen: ·Nach dem erfolgreichen Auftakt im Oktober 2021 (7,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer) gibt es am Mittwoch, 6. April 2022, um 20.15 Uhr ein Wiedersehen mit der Freiburger Mordkommission.

„Nehmen und Geben“ heißt der zweite Film in der neuen Breisgau-Krimi-Reihe des ZDF, für den Thomas Durchschlag nach dem Drehbuch von Andreas Heckmann und Michael Vershinin Regie führte. In den Hauptrollen sind Katharina Nesytowa als Tanja Wilken, Johanna Gastdorf als Dorothea Danzeisen und Joscha Kiefer als Dennis zu sehen. Ganz besonders groß dürfte die Freude über sein Engagement im Ermittlungsteam der neuen Krimireihe bei Joscha Kiefer sein. Der Schauspieler stammt nämlich aus dem Markgräflerland und lebt mittlerweile wieder in Südbaden. Für ihn ist der Breisgau-Krimi also so etwas wie ein Heimspiel.

Nach dem Schwarzwald-Tatort ist der Breisgau-Krimi, die zweite deutsche Krimireihe, in der das ermittelnde Kommissariat in der „Schwarzwald-Hauptstadt“ Freiburg angesiedelt ist. Klar, dass man sich im Breisgau über die neue Krimireihe freut, dürfte sie die herrliche Region in der äußerten Ecke im Südwesten Deutschlands noch bekannter machen.

Um das geht’s im zweiten Fall

In ihrem zweiten Fall sehen sich Hauptkommissarin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) und Kollege Dennis Danzeisen (Joscha Kiefer) mit der Vergangenheit von Onkel Daniel (Rüdiger Klink) konfrontiert: Nachdem René Klettner (Ludwig Trepte) halbtot aus der Dreisam geborgen wird und aus dem Koma erwacht, beschuldigt er den Ex-Polizisten der Rache. Seine Frau Susanne (Tinka Fürst) hatte den Beamten vor Jahren bei einem Einsatz schwer verletzt.

Von links: Polizeimeisterin Diana Gruber (Vita Tepel), Kollege Dennis Danzeisen (Joscha Kiefer), Kriminalhauptkommissarin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa) und Revierleiterin Dorothea Danzeisen (Johanna Gastdorf)

Daniel musste daraufhin den aktiven Dienst quittieren. Bei den Ermittlungen ergeben sich jedoch ganz andere Verdächtige mit Motiven: Die Pflegeeltern Raimund (Johannes Suhm) und Thekla Fischer (Kathrin von Steinburg), die sich um Klettners Sohn Oskar (Noa Weinzierl) kümmern und befürchten, den Jungen wieder abgeben zu müssen. Auch Renés alter Kumpel Thomas Zühlke (Gerdy Zint), mit dem er am Tatabend in einer Kneipe gesessen hat, gerät ins Visier.

Parallel zu den Ermittlungen im Fall Klettner haben Revierleiterin Dorothea Danzeisen (Johanna Gastdorf) und ihr Team einen berüchtigten Kunstdieb im Auge, den Doreen Danzeisen (Julika Jenkins) in der Stadt entdeckt hat. Polizeimeister David Danzeisen (Daniel Friedl) und seine Kollegin Diana Gruber (Vita Tepel) heften sich an die Fersen von Johann Kronstein (Christian Heller), um herauszufinden, ob er womöglich seinen nächsten Raub plant.

Wer es nicht bis Mittwoch, 6. April, erwarten kann, kann sich den Krimi übrigens bereits jetzt in der ZDF-Mediathek anschauen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin