Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
„Zu hart, ich glaube, da nehm ich doch die andere.“ Oder etwa doch nicht? Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
„Zu hart, ich glaube, da nehm ich doch die andere.“ Oder etwa doch nicht? Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Zoo Karlsruhe: So tippt WM‑Orakel‑Ara Nobby gegen Elfenbeinküste

19. Juni 2026
Also beim ersten Mal waren wir vom feschen Hyazinth-Ara Nobby hellauf begeistert. Der Vogel war von der Leitung des Karlsruher Zoos aufgrund seiner weithin bekannten hellseherischen Fähigkeiten dazu verdonnert worden, als WM-Orakel die Ergebnisse aller deutschen Spiele vorherzusagen. Und siehe da: Der Gute war super drauf. Beim ersten WM‑Spiel lag Nobby mit seinem Tipp für Deutschland nämlich goldrichtig.

Vor der zweiten Partie Deutschlands gegen die Elfenbeinküste war der gefiederte Fußballkenner natürlich erneut gefordert, musste sich wieder zwischen zwei Walnüssen entscheiden. Welche der beiden würde er sich dieses Mal aussuchen? Wieder die deutsche oder die der Elfenbeinküste?

Was Nobby tippt

Was dann passierte, musste ganz einfach bei jedem deutschen Fan wahre Schockwellen auslösen. Nobby entschied sich doch tatsächlich für den Außenseiter Elfenbeinküste. Zoodirektor Matthias Reinschmidt trug die Entscheidung mit heiterer Gelassenheit, konnte sich aber einen kleinen Seitenhieb gegen seinen gefiederten Freund aber dann doch nicht verkneifen: „Nach dem Auftaktsieg Deutschlands hätten wir eigentlich mit etwas mehr Loyalität gegenüber unseren Nationalspielern gerechnet. Aber Nobby ist eben Analyst und kein Fan.“

Ein Tipp und die Folgen

Für Nobby selbst dürfte das Ergebnis ohnehin zweitrangig sein. Die Walnuss war schließlich sofort verfügbar, während die Mannschaften morgen Abend erst noch auf den Platz müssen. Sollte die Elfenbeinküste tatsächlich gewinnen, dürfte die Enttäuschung in den deutschen Landen indes riesig sein. Dafür dürfte Nobbys Ruhm als WM-Orakel ins nahezu Unermessliche steigen. Und falls nicht, dürfte Nobby vermutlich darauf verweisen, dass auch die besten Experten mal danebenliegen können.Irgendwie komt einem das bekannt vor . . .

Griff in Taktikkiste?

Sollte er indes wieder richtig liegen, sollte Reinschmidt – um in der Fußballersprache zu bleiben – vielleicht doch ein bisschen in die Taktikkiste greifen und auf die deutsche Seite doch eine klein wenig größere Walnuss legen. Dann müsste Nobby nur noch den richtigen Appetit mitbringen und schon wäre der Sieg geritzt. Und wenn auch das nicht helfen sollte, dann sieht selbst Berufsoptimist Schwarzwald aktuell für diese WM nur noch schwarz. Aber soweit lassen wir es natürlich nicht kommen. Gell, Nobby!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz