Foto: Zoo Karlsruhe
Kap scheint gesundheitlich noch immer nicht über dem Berg zu sein.
Kap scheint gesundheitlich noch immer nicht über dem Berg zu sein.
Foto: Zoo Karlsruhe

Zoo Karlsruhe: Rückschlag – Eisbär Kap geht’s wieder schlechter

13. Juni 2025
Die letzten Nachrichten von Kap waren eher positiv, doch jetzt hat sich das Blatt leider doch wieder gewendet: Der Vater des kleinen MiKa scheint doch nicht – wie viele gehofft hatten-  endgültig über dem Berg zu sein. Sein Zustand hat sich wieder verschlechtert.

„Bettruhe“ für Kap

Im Karlsruher Zoo hat man daraus die Konsequenzen gezogen. Kap, der die letzten Tage wieder im Freigelände verbracht hatte, wird jetzt wieder im Innenbereich betreut, erhielt sozusagen Bettruhe verordnet. Dort sind die Möglichkeiten der tierärztlichen Überwachung besser und vor allem die regelmäßige Medikamentengabe leichter umsetzbar.

Regelmäßiger Anlagentausch geplant

Wie der Zoo weiter mitteilte, will man die Zeit, in der sich Kap im Innenbereich aufhält nutzen, um einige Veränderungen auf dem großen Teil der Anlage umzusetzen. In den kommenden Wochen könnten dann das Duo Nuka und MiKa sich mit Kap auf den Anlagenteilen abwechseln. Zusammengelassen werden kann ein Jungtier mit einem ausgewachsenen Männchen nicht, da der Nachwuchs getötet werden könnte. Auch in der Natur ist das Aufeinandertreffen von Jungtieren und Männchen lebensgefährlich.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz