Schwarzwald aktuell
Foto: Schluchseewerk AG
Ein ungewohnter Anblick, den es so wohl nicht nie mehr geben wird: das leere Seebecken des Schluchsees vor 40 Jahren.
Ein ungewohnter Anblick, den es so wohl nicht nie mehr geben wird: das leere Seebecken des Schluchsees vor 40 Jahren.
Foto: Schluchseewerk AG

Zeitreise / Vor 40 Jahren: Hundertausende gehen im Schluchsee spazieren

8. November 2023
Es war ein Ereignis, an das sich viele Ältere noch erinnern werden. Im Herbst vor 40 Jahren wurde der Schluchsee abgelassen. Und die Menschen kamen. Nicht nur zu Zehntausenden. Nein, zu Hunderttausenden nutzten die Gelegenheit, um sich das riesige leere Seebecken und auf dem Seegrund spazieren zu gehen.

Das Ablassen des Sees war für Arbeiten an der Staumauer und am Stollensystem notwendig geworden. Am 29. August 1983 wurde mit dem Absenken des Wassers begonnen.  Der um diese Jahreszeit übliche Badebetrieb, die Seefischerei und der Segelsport hatten Pause. Nach 5 Wochen war der See leer.

Spektakuläres Ausflugsziel

Besonders spektakulär war natürlich der Blick von der Staumauer. Bild: Schluchseewerk AG

Dennoch gab es für die Besucher einiges zu entdecken. Schon das mächtige Seebecken war ein echter Hingucker, der Blick von der Staumauer in die Tiefe schon fast ein Muss. Nicht nur das: Auch Rudimente der überfluteten früheren Bebauung wurden sichtbar. Dabei wurde allerdings auch mit so mancher Sage aufgeräumt. So zum Beispiel mit der, dass auf dem Seegrund noch ganze Häuer stehen würden. Immerhin: Auch die alte Poststraße kam wieder zum Vorschein und wurde sogar mit Kutschen befahren. Darüber hinaus förderte das Ablassen des Wassers mit Waffen und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg richtig Gefährliches zu Tage.

Fische die Verlierer

Nicht zuletzt wollen wir die großen Verlierer nicht vergessen: die Fische. Im Vorfeld konnten nämlich weit weniger Fische abgefischt werden als geplant. Durch den einsetzenden Sauerstoffmangel verendeten schätzungsweise 44 Tonnen Felchen, Hechte, Zander, Barsche, Aale und andere und damit der größte Teil der Bestände

Dieses Bild wurde am 23. Oktober 1983 von Willy Pragher, aufgenommen. Quelle: Landesarchiv BW, StAF W 134 Nr. 121725f

Steinbeck: „Heute nicht mehr notwendig“

Wer jetzt fragt, wann denn nun das Wasser das nächste Mal abgelassen werde, den müssen wir enttäuschen. Wenn der Staudamm hält – von dem wir natürlich alle ausgehen – wohl gar nicht mehr. Erst vor kurzem erklärte der Sprecher der Schluchseewerk-Sprecher Peter Steinbeck gegenüber dem Südkurier dass die Bautechnik inzwischen große Fortschritte gemacht habe. Dies gelte ebenso für die Überwachung, Früherkennung und damit Verhinderung größerer Schäden. Steinbeck gegenüber Schwarzwald aktuell: „Vor diesem Hintergrund ist ein Ablassen des Wassers wie vor 50 Jahren heute ganz einfach nicht mehr notwendig“

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin