Schwarzwald aktuell

Wunderschön: Karlsruhe als märchenhafte Weihnachtsstadt

18. November 2022
Ja, es ist die vielleicht schönste Zeit des Jahres, wenn sich Karlsruhe ab dem 24. November 2022 im Herzen der Innenstadt in eine wunderbare Weihnachtsstadt verwandelt, die wieder Hunderttausende in ihren Bann ziehen dürfte.

Das Jahr 2022 ist aber dann doch noch ein ganz Besonderes. Es ist das 50. Mal, dass der Christkindlesmarkt stattfinden wird. Das Kinderland St. Stephan und die „Winterzeit“ vor dem Schloss runden das großartige Angebot ab.

50 Jahre Christkindlesmarkt

Ja, zum 50.  Mal wird also der Christkindlesmarkt 2022 auf dem Markt- und Friedrichsplatz die Menschen verzaubern. Flanieren Sie vorbei an rund 90 liebevoll dekorierten Giebelhäuschen mit auserlesenem Kunsthandwerk oder gönnen Sie sich einen zauberhaften Blick von oben aus dem spektakulären 40 Meter hohen Riesenrad.

Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre, wenn Sie durch die gewundenen Gassen auf dem Friedrichsplatz gehen oder verweilen Sie bei „Karls-Ruhe-Plätzle“, den überdachten Sitzgelegenheiten an der Erbprinzenstraße. An der Bühne auf dem Marktplatz sorgt das bunte Rahmenprogramm mit Chören und Musikvereinen aus der Umgebung für vorweihnachtliche Stimmung in den Abendstunden.

Nicht verpassen sollte man auch täglich die beiden Shows um 17 und 19:30 Uhr mit dem „Fliegenden Weihnachtsmann“, wenn er mit seinem Rentierschlitten erstmals über den Marktplatz fliegen und damit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.

Ein Traum: das Kinderland St. Stephan

Nach zwei Jahren Coronapause lässt das Kinderland St. Stephan dieses Jahr wieder durch seine bezaubernden Märchenlandschaften die Herzen der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher höherschlagen. Ob es nun die liebevoll gestalteten Märchenhäuschen im Zauberwald oder die Fahrt mit der Kindereisenbahn: Für strahlende Kinderaugen ist in Karlsruhe auf jeden Fall gesorgt. Ja und da sind dann noch die Wunschzettel können die Kinder an den ersten drei Adventssonntagen um 14 Uhr höchstpersönlich beim Christkind abgeben oder in den Briefkasten im Kinderland einwerfen. Faszinierende Kunsthandwerksvorführungen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm in den Bann des wunderbaren Weihnachtszaubers ziehen.

Ein schönes Erlebnis: die Fahrt mit der Eisenbahn durchs Kinderland. Foto: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Fabry

Statt auf die Kufen geht‘s auf die Rollen

Nicht mehr wegzudenken ist aus der Weihnachtsstadt die „Karlsruher WINTERZEIT der Stadtwerke Karlsruhe, die bislang immer mit ihrer riesigen Eisbahn begeisterte. In diesem Winter werden die Kufen gegen Rollen getauscht und statt der Eis- gibt es jetzt eben auf vor der herrlichen Kulisse des Karlsruher Schlosses vom 24. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 die größten Freiluft-Rollschuhbahn Süddeutschlands auf der Jung und Alt vor dem Karlsruher Schloss ganz ohne ihre Runden drehen können. Trotz Energiekrise muss man in Karlsruhe also auf das sportliche Freiluftvergnügen auch in diesem Jahr nicht verzichten.

Statt auf der größten Eisbahn Süddeutschlands wie in den letzten Jahren wird man dieses Mal vor dem karlsruher Schloss der Energie wegen statt auf Kufen eben auf Rollen seine Rundenziehen. Dem Spaß dürfte dies keinen Abbruch tun. KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Jürgen Rösner

Ob Austoben auf der Rollschuhbahn, sich Herausfordern im Stockschießen oder Genießen an der Feuerstelle im Winterdorf – die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bietet über 1.000 m² Wintervergnügen für Jung und Alt. Direkt an der Rollschuhbahn lockt das Winterdorf mit liebevoll geschmückten Holzhütten und allerlei kulinarischen Köstlichkeiten.

Alle Infos zur Karlsruher Weihnachtsstadt unter www.karlsruhe-erleben.de/weihnachtsstadt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin