Der kleine Prinz in Gengenbach
Wie seit mehr als 20 Jahren wird sich das Rathaus in Gengenbach mit seinen 24 Fenstern auch heuer wieder vom 30. November 2022 bis zum 6. Januar 2023 ins weltgrößte Adventskalenderhaus verwandeln und seine Besucher mit fantastischen Motiven verzaubern. Er soll für die Menschen gerade in schwierigen Zeiten ein „Zeichen der Hoffnung“ sein.
Der Gengenbacher Adventskalender ist längst zu einer winterlichen Erfolgsgeschichte und zu einem magischen Anziehungspunkt im Schwarzwald geworden. Bis zu 120.000 Besucher verfolgen alljährlich das tägliche Ritual des Fensteröffnens. Musik, Spiel und die hinterleuchteten Fenster verwandeln das Rathaus in eine „Schatztruhe der Fantasie“.
Die Fenster des größten Adventskalenderhauses der Welt wurden bereits mit Werken von bekannten Künstlern wie Otmar Alt, Quint Buchholz, Marc Chagall, Tomi Ungerer und Andy Warhol geschmückt. In diesem Jahr können Sie ein letztes Mal die Bilder des Kleinen Prinzen von Saint- Exupéry, einem der angesagtesten Künstler der Welt, bestaunen.
Adventsmarkt findet statt
Ein weiteres Highlight und tolle Kulisse für den berühmten Adventskalender ist darüber hinaus in diesem Jahr wieder der große Adventsmarkt in der Gengenbacher Altstadt. Der Bummel über den Adventsmarkt mit seinen vielen schönen Ständen führt Sie durchs adventliche Gengenbach mit seiner stimmungsvollen Beleuchtung. Darüber hinaus werden die Gengenbacher vierMuseen die Adventszeit wieder mit Sonderausstellungen begleiten.
Der Gengenbacher Adventsmarkt ist vom 30. November bis 23. Dezember 2022, montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
Zum Schluss auch noch der Hinweis, dass der Kalender mit energiesparenden LED-sparenden Leuchten beleuchtet wird und der Verbrauch dieser Leuchtmittel zur Erhellung der „Adventsfenster“ und der indirekten Beleuchtung der städtischen Gebäude nur 220 kWh/Jahr beträgt.
Weitere Infos unter www.stadt-gengenbach.de