Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wo man im Schwarzwald derzeit Skifahren kann

8. Januar 2024
Mal ehrlich: Das haben wir uns schon ein bisschen anders vorgestellt. Die große Kälte ist jetzt da, aber sie hat ganz offenbar den Schnee unterwegs irgendwo vergessen. Und dennoch: So ganz unmöglich ist es das Skifahren im Schwarzwald dann doch nicht. Und zwar am Feldberg und am Belchen.

Skigebiet Feldberg

Aus dem Skigebiet Feldberg wurden gestern 5 bis 25 Zentimeter gebundener Neuschnee gemeldet. Dies reicht, um 10 von 17 Liften und Bahnen zu betreiben, 8,3 von insgesamt 34 Kilometer Pisten zu präparieren und 19 von insgesamt 48 Loipenkilometer zu spuren. Von zwei Rodelhängen ist einer befahrbar, Es geht also was. Wenigstens ein bisschen.

Allerdings: Mit großen Neuschneemengen rechnen die Meteorologen in den nächsten Tagen nicht. Dafür soll es zum Teil sonnig werden, wobei die Temperaturen bis in den zweistelligen Bereich fallen sollen. Mit etwas Neuschnee wird nach dem jetzigen Stand Dinge frühestens am Samstag gerechnet. Die tiefen Temperaturen ermöglichen in den nächsten Tagen einen Einsatz der Schneekanonen, sodass sich die Bedingungen vielleicht doch etwas verbessern könnten.

Skigebiet Belchen

Hier ist die Belchenbahn in Betrieb. Die Schneehöhe wir hier mit bis zu 15 Zentimeter angegeben.

In allen anderen Skigebieten des Süd- des Mittleren Schwarzwalds und des Nordschwarzwalds geht im Moment nicht. Im einen oder anderen Fall wird man auch hier versuchen mit Schneekanonen voranzukommen; allerdings gibt es noch keine Informationen darüber, wo was wann gehen könnte. Bitte beachten Sie, dass sich diese Angaben stündlich ändern können. Hier verweisen wir auf die unten folgenden Adressen.

Hier gibt es die aktuellen Wintersportberichte

Einen hervorragenden Überblick über alle Lifte, Loipen, Rodelbahnen bietet der Wintersportsportbericht der Hochschwarzwald Tourismus GmbH unter www.hochschwarzwald.de. Detaillierte Informationen zur Feldbergregion gibt es auch unter www.feldberg-erlebnis.de

Einen Wintersportbericht vom gesamten Schwarzwald gibt es unter https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/winterurlaub/schneebericht#/article

Einen hervorragenden Wintersportbericht über die aktuelle Situation im Nordschwarzwald gibt es unter https://www.baiersbronn.de/de-de/service/wintersportbericht

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin