Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Von Taxiarchos228 - Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31562419
Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. Doch langsam: In Weil am Rhein, in Sulzburg und in Hauingen geht es da erst richtig rund. Höhepunkte ijn allen drei Orten: die großen Umzüge am Sonntag, 18. Februar.
Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. Doch langsam: In Weil am Rhein, in Sulzburg und in Hauingen geht es da erst richtig rund. Höhepunkte ijn allen drei Orten: die großen Umzüge am Sonntag, 18. Februar.
Foto: Foto: Von Taxiarchos228 – Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31562419

Wo Fasnet erst eine Woche nach Fasnet ist: 3 Orte, die aus Reihe tanzen

13. Februar 2024
Aschermittwoch: Das Heulen und Wehklagen ist groß. Vielerorts ist die Hex ist verbrannt, die Geldbeutel gewaschen und das Häs wird wieder im Schrank verstaut. Alles vorbei also?  Langsam, langsam, von wegen alles: In Sulzburg, in Weil am Rhein und in Hauingen geht es am kommenden Wochenende erst richtig los: Höhepunkte sind dabei die jeweiligen großen Umzüge.

Warum die 3 verspätet feiern

In den drei genannten Orten wird am kommenden Wochenende die Buurefasnet, auch Bauernfasnet oder Alte Fasnet genannt, gefeiert. Stellt sich natürlich die Frage, warum die eine Woche später dran sind. Viele glauben, dass dies mit der Einführung des gregorianischen Kalenders zu tun hat. Hat es aber nicht!°

Vielmehr ist die alte Fastnacht ein Überbleibsel des ursprünglichen Beginns der Fastenzeit. Das neue, frühere Anfangsdatum wurde auf der Synode von Benevent 1091 vorverlegt, weil man die Sonntage aus dem Fastengebot herausgenommen hatte und die nun fehlenden Tage vor dem bisherigen Beginn anfügen musste, um wieder auf 40 Tage zu kommen. In manchen Gegenden, vor allem in Vorarlberg, der Schweiz und Südwestdeutschland (Weil am Rhein, Sulzburg), hat sich die alte Fastnacht im bäuerlichen Brauchtum erhalten oder sie ist nach dem Zweiten Weltkrieg in organisierter Form aufgenommen worden. So wie etwa in Hauingen.

Buurefasnetumzug in Sulzburg . . .

 Bereits am Freitag und Samstag gibt es in Sulzburg viele närrische Veranstaltungen. Höhepunkt ist aber der große konfettifreie“ Sulzbachtal-Narrenumzug am Sonntag, der um 14.11 Uhr beginnt.  Jedes Jahr werden über 100 Zünfte mit ca. 3000 Hästrägern und Guggenmusikern aus dem Schwarzwald, dem Markgräflerland, der Ortenau und dem Baselgebiet durch die Straßen und Gassen des bunt geschmückten Städtchens ziehen. Der Zug sammelt sich am Rand der Stadt und führt dann durch das mittelalterliche Stadttor zum Marktplatz in der Ortsmitte, wo sich alle Zünfte und Besucher bei Platzkonzerten der Guggemusiken im Narrendorf treffen.

Bei Einbruch der Dämmerung findet die Buurefasnet ihren Ausklang in den Scheibenfeuern. Vom Bubenberg und auch von anderen Höhen im Markgräflerlandes sausen an diesem Sonntagabend die brennenden Holzscheiben, die zuvor an einem langen Stecken im Feuer zum Glühen gebracht wurden, mit den unterschiedlichsten Scheibensprüchen ins Tal. 

Alle Infos unter http://www.driebelbisser.de/index.php/sulzburger-burefasnet/sulzburger-burefasnet

Die Fasnet nach der Fasnet ist die Buurefasnacht: Nicht überall hängt das Häs nach Aschermittwoch wieder im Schrank.
Foto: © Chris Keller/Schwarzwald Tourismus

. . . und in Weil am Rhein

Zu dem fröhlichen Treiben durch die Innenstadt von Weil am Rhein werden in diesem Jahr zahlreiche Cliquen, Zünfte und Musiken  mit Tausenden von Hästräger und Musiker erwartet. Die Fasnachtsnarren aus der gesamten Region präsentieren ihre prächtigen und farbenfrohen Kostüme und Masken in einem mehrstündigen Umzug und machen dem Winter endgültig den Garaus.. Darüber hinaus gibt es über die Tage auch ein Weil m Rhein, das volle närrische Programm mit Hemdglunggi, Kinderfasnacht, Schnitzelbangg-Singe, Zunftabende, Guggemusik-Monschterkonzert, diverse Hallenveranstaltungen, Narrendorf und Fasnachtsfeuer. Alle Infos finden Sie auf der Homepage der IG Weiler Straßenfasnacht e. V unter https://www.ig-weiler-strassenfasnacht.de/termine/

Umzug auch in Hauingen

 Auch Hauingen, ein Ortsteil von Lörrach, ist bei den Fans der Buurefasnacht eine ganz heiße Adresse. Auch hier treffen sich wie in Weil am Rhein jede Menge Narren aus nah und fern zum großen Umzug. Los geht es am Sonntag, 18. Februar, um 13.30 Uhr. Sage und schreibe über 3300 Hästräger aus dem gesamten süddeutschen Raum werden dazu erwartet, feiern hier eine großartige Straßenfasnacht. Die Buurefasnacht in dem schmucken Dorf hat eine lange Tradition. Erste Belege reichen bis ins Jahr 1850 zurück. Das farbenfrohe Spektakel beginnt auch hier am Sonntag nach Aschermittwoch. Alle Infos gibt es unter https://www.buurefasnacht-hauingen.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin