Schwarzwald aktuell
Foto: www.hochschwarzwald.de (Alle Fotos)
Das Hüsli und der idyllisch gelegene Schlüchtsee sind die Highlights dieser herrlichen Wanderung durch den winterlichen Schwarzwald.
Das Hüsli und der idyllisch gelegene Schlüchtsee sind die Highlights dieser herrlichen Wanderung durch den winterlichen Schwarzwald.
Foto: www.hochschwarzwald.de (Alle Fotos)

Winterwander-Tipp: Winterzauber rund ums Hüsli und Schlüchtsee

9. Januar 2024
Wenn es um die Kälte geht, ist der Schwarzwaldwinter wieder da. Und auch der Schnee soll laut Meteorologen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit ihr dafür gewappnet seid, schon einmal ihm ein herrlicher Winterwander-Tipp, der uns zu dem aus der Schwarzwaldklink berühmten Heimatmuseum Hüsli und dem romantischen Schlüchtsee führt.

Beschreibung

Genieße die Ruhe des weißen Winterwaldes und freue dich über das Funkeln des Schlüchtsees, der vielleicht unter einer bezaubernden Eisschicht liegt. Bei klarem Wetter kannst du auf dem Rückweg die Alpenkette bewundern. Die Wanderung ist sehr leicht und auch für Familien mit Kindern gut geeignet

Streckenverlauf

Vom Parkplatz der Tourist-Information aus gehst du zunächst zurück in Richtung Hauptstraße. Vor dem Tannenhof biegst du links auf den Alpenblickweg ein. Du folgst ihm bis hinein in den Kapellenwald. Du bleibst auf dem Weg, der nun eine ausgedehnte Rechtskurve macht, bis du rechts auf den Kapellenweg abbiegst. Der Kapellenweg geht in den Saatschulweg über. Du genießt die wohltuende Ruhe, die dich umgiebt und den glitzernden Schnee, der die Landschaft umhüllt. Nachdem du am Jugendzeltplatz vorbeigelaufen bist, biegst du rechts in den Schlüchtseeweg ab. Er leitet dich am schimmernden Schlüchtsee vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Infos

Start und Ziel: Grafenhausen, Wanderparkplatz Hüsli

Schwierigkeitsgrad: leicht

Länge: 5,5 Kilometer

Dauer: rund 1:45 h

Höhenmeter:  67m

Extratipps: Die Wanderung lässt sich wunderbar mit dem Besuch des Heimatmuseums „Hüsli“ verbinden, das zu Zeiten der Schwarzwaldklinik als Wohnhaus von Chefarzt Prof. Dr. Brinkmann und seiner Familie diente. Zumindest von außen. Innen gedreht wurde nicht. Abrunden kann man die Wanderung auch mit einem Besuch des Cafè & Restaurant Jägerklause oder des Brauereigasthofes der nahen Rothausbrauerei. Alle weiteren Infos rund um diese Tour und viele weitere Wandervorschläge finden Sie auf der Seite www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin