Von 11 bis 18 Uhr präsentieren Landwirte und Erzeugeraus dem Schwarzwald heimische Spezialitäten –von geräucherter Wildsalami über Obst und Gemüse der Saison bis hin zu Ziegenkäseprodukten.
Kulinarisch besonders im Fokus steht an diesem Sonntag das Wildschwein: Getreu dem Motto „Wilde Sau on tour“ zeigt Naturpark-Wirt Stephan Kapp (Gasthaus Krone Altbulach), welche schmackhaften Gerichte und Delikatessen sich aus Schwarzwild aus dem Schwarzwald zaubern lassen. Mit dem Projekt „Wilde Sau“ möchte der Naturpark das Image der scheuen Borstentiere verbessern. „Schwarzwild-Produkte sind natürliche und urig-leckere Lebensmittel“, wirbt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker für diese regionale Spezialität aus heimischen Wäldern.
Auch sonst stehen die Themen Wild und Wald am Marktsonntag hoch im Kurs. So wird es eine Ausstellung verschiedener Holzskulpturen, Bastelangebote mit Naturmaterialien, ein Baumstamm-Puzzle, eine Jagdhund-sowie eine Motorsägenvorführung geben. Auch das Lena-Mobil der Kreisjägervereinigung wird vor Ort sein. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Männergesangverein Neubulach, der Musikverein Neubulach und die Jagdhornbläser.
Wie bereits berichtet findet am 22. September im Schwarzwald noch ein zweiter Naturpark-Markt statt. Und zwar im Naturpark Südschwarzwald, genauer gesagt in Villingen-Schwenningen. Zur gleichen Zeit geht dort auch das „SWR Pfännle“ über die Bühne.