Foto: Bild: schwarzwald-aktuell.eu / AI
Foto: Bild: schwarzwald-aktuell.eu / AI

Wetter extra, 26.10: Sturm bis Orkanstärke: Feldbergbahn und Feldbergtum heute geschlossen

26. Oktober 2025
Ja, das Wetter bleibt stürmisch und nass in Baden-Württemberg, wobei die Geschichte im Schwarzwald besonders turbulent werden dürfte – ist doch hier von lang anhaltendem Regen über Sturm, Orkanböen bis hin zu 10 cm Neuschnee auf dem Feldberg alles angesagt. Örtlich sind anfangs auch Gewitter möglich. Für die Hochlagen hat der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung herausgegeben. Auf dem Feldberg bleiben sowohl die Feldbergbahn als auch der Feldbergturm am heutigen Sonntag, 26.10.2025, aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Ein kräftiges Tief mit Zentrum über Südschweden ist verantwortlich für die aktuelle Wetterlage. Mit lebhafter Nordwestströmung wird mäßig kalte Meeresluft herangeführt, eingelagerte Störungen gestalten das Geschehen unbeständig und teils heftig.

Wind erreicht am Feldberg Orkanstärke

Heute tagsüber sind gebietsweise starke bis stürmische Böen um 60 km/h zu erwarten. In den Hochlagen des Schwarzwalds und auf der Alb treten häufiger Sturmböen bis 85 km/h auf. In der Nacht zum Montag legt der Wind weiter zu: Im Bergland sind Sturmböen um 80 km/h zu erwarten, im oberen Schwarzwald sogar schwere Sturmböen und am Feldberg Orkanböen bis zu 120 km/h.

Schnee ab 1000 Metern – aber nur kurz

Auch Schnee ist ein Thema: Heute und in der Nacht zum Montag fällt oberhalb von etwa 1000 Metern im Schwarzwald stellenweise Neuschnee. Im Feldberggebiet könnten oberhalb von rund 1200 Metern bis zu 10 cm zusammenkommen. Wer jetzt schon die Ski aus dem Keller holen will – mal schön langsam: Die Schneefallgrenze steigt sehr bald wieder über die höchsten Schwarzwaldgipfel hinaus.

Dauerregen im Westen des Schwarzwalds 

Ab Montagmorgen bis in die Nacht zum Dienstag hinein werden an den Westhängen des Schwarzwalds 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet – innerhalb von nur 18 bis 24 Stunden. 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz