Foto: Bild: Stadt Oberkirch/Jigal Fichtner
Nach zwei Jahren endet jetzt die Amtszeit der Erdbeerkönigin Magdalena I. Nun wird ihre Nachfolgerin gesucht.
Nach zwei Jahren endet jetzt die Amtszeit der Erdbeerkönigin Magdalena I. Nun wird ihre Nachfolgerin gesucht.
Foto: Bild: Stadt Oberkirch/Jigal Fichtner

Wer wird Baden-Württembergs neue Erdbeerkönigin? Wahl am 27.02. in Oberkirch

20. Februar 2026
Welche Stadt wäre für die Wahl der baden-württembergischen Erdbeerkönigin besser geeignet als die Erdbeerhochburg Oberkirch? Am Freitag, 27. Februar 2026, ist es wieder so weit: In der Erwin-Braun-Halle fällt die Entscheidung darüber, wer die kleine rote, so begehrte süße Frucht und ihre Anbaugebiete in den kommenden zwei Jahren repräsentieren wird. Die Gewinnerin wird die vierte Erdbeerkönigin des Landes sein.

Die Stadt Oberkirch lädt gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie den landwirtschaftlichen Verbänden Baden-Württembergs zur öffentlichen Wahl ein. Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Peter Hauk, vertreten durch Ministerialdirektorin Isabel Kling, treten zwei Bewerberinnen gegeneinander an: eine aus dem Ortenaukreis und eine aus dem Landkreis Ravensburg.

Abschied von Magdalena I.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die amtierende Erdbeerkönigin verabschiedet. Die 20-jährige Magdalena Ziegler aus Lautenbach war in den vergangenen zwei Jahren eine sehr engagierte und sympathische Botschafterin der baden-württembergischen Erdbeeren — entsprechend groß dürfte der Applaus fürsie ausfallen..

Die Wahl findet als öffentliche Veranstaltung um 19 Uhr in der Erwin-Braun-Halle statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Moderiert wird der Abend von Anne Körkel aus Kehl.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz