Der Fokus des Weingutes liegt auf herkunftsbetonten Gutedel und Burgunderweinen aus besten Lagen, die auf Lehm- und Lössböden im Heitersheimer Maltesergarten und auf kalkhaltigen Böden am Badenweiler Römerberg im Markgräflerland ideale Bedingungen vorfinden und zu charaktervollen Weinen heranreifen.
Dabei profitieren die Weine auch von der Nähe zum Schwarzwald , sorgt das Gebirge doch für reichhaltige Niederschläge und wohltuende Abkühlung durch kalte Fallwinde. So entstehen besondere Weine mit einzigartiger Finesse in einer vielfältigen Region mit direktem Blick auf den Schwarzwald und die Rheinebene. Die zahlreichen Auszeichnungen, die das Weingut für seine Weine immer wieder erhält legen dafür ein beredtes Zeugnis ab.
Bollenhut“ ziert neue Weinlinie „Heimatgefühle“
Die Verbundenheit des Weingutes Zotz zu ihrer Heimat wird auch in einer neuen Weinlinie des Hauses ersichtlich. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“. Diese Zeilen von Goethe ist das Motto des Weinguts für die neue Weinlinie „Heimatgefühle“, die ein Schwarzwaldmädel mit „Bollenhut“ ziert. Nein, das ist nicht irgendeine Fotografie, die wir da auf dem Etikett ziehen, sondern ein wunderbares, handgemaltes Bild von Verena Zotz, der Seniorchefin des Hauses, die sich als Malerin in der Region bereits einen Namen gemacht hat.
Verena Zotz: „Aus Liebe zum Schwarzwald“
Das handgemalte Bild ist -wie die Künstlerin selbst sagt – aus Liebe zum Schwarzwald entstanden. Es steht für die Heimatverbundenheit des Hauses und war die Inspiration für diese Weine, die auf den vorgelagerten Sonnenterrassen des Schwarzwaldes wachsen. Sie geben der Weinlinie „Heimatgefühle“ ihr „Gesicht“
Unter dem Slogan „Heimat ist kein Ort – Heimat ist ein Gefühl“ bietet das Weingut vier Weine und zwei Seccos an: mit „Heimatlust“ und „Heimatglück“ zwei Weißweine, einen Rosé „Heimatliebe“ und einen Rotwein „Heimatzauber“. Dazu dann noch die zwei Seccos „Heimatperle weiß und rosé, die die großartige Weinserie aus dem Hause Zotz abrunden. Mehr Infos über das Weingut gibt es unter www.weingut-zotz.de