Schwarzwald aktuell
Foto: Wirtschaft und Tourismus GmbH Villingen-Schwenningen
Foto: Wirtschaft und Tourismus GmbH Villingen-Schwenningen

Weihnachtsmarkt-Romantik in Schwenningens Innenstadt

13. Dezember 2018

Viele Tausende haben ihn – trotz zum Teil widriger Wetterverhältnisse - auf dem Villinger Münsterplatz besucht und sich von ihm in Bann ziehen lassen. Jetzt ist der Weihnachtsmarkt seit Sonntag dort weg und zum Glück trotzdem noch in der Stadt. Allerdings im anderen großen Stadtbezirk – in Schwenningen.

Dort wird er am Freitag, 14. Dezember wiedereröffnet. Die Vorfreude ist groß. Er dauert bis zum 23. Dezember.

An die 250 Weihnachtsmärkte gibt es inzwischen Jahr für Jahr im Schwarzwald. Große und kleine, lange, die mehrere Wochen dauern, und kurze, die nach einem Wochenende auch schon wieder vorbei sind. In Villingen-Schwenningen hat man indes etwas ganz Besonderes: das „Da-weg-da-VS-Weihnachtsmarkt-Wunder“. Ja, diese Stadt hat den wohl bundesweit einzige Markt, der mitten in der Adventszeit inmitten einer Stadt auf „Wanderschaft“ geht.  Will heißen, er zieht um.

Nach dem Ende des Marktes in Villingen am 9. Dezember wurden in einer Großaktion die vielen schmucken Hütten ab- und dann im anderen großen Stadtbezirk in Schwenningen in der Fußgängerzone ruckzuck wieder aufgebaut. Schließlich soll in der „Doppelstadt“ keiner der beiden großen Stadtbezirke ohne Weihnachtsmarkt auskommen müssen, wobei man dem Markt eines lassen muss: Er ist wirklich schön und macht sich in beiden Stadtbezirken gut.

Ja, es ist schon eine besondere Stimmung, die von dem Weihnachtsmarkt ausgeht. Die Weihnachtsbeleuchtung, die zahlreichen geschmückten Hütten mit ihrem vielfältigen Angeboten, die von weihnachtlichen Kunst- und Bastelartikel bis hin zum Glühwein, gebrannten Mandeln bis hin zu kulinarischen Spezialitäten reichen, machen den Bummel über den Markt zu einem Erlebnis. Hier trifft man sich zum Shoppen und mit Freunden zum gemütlichen Plausch.

Besonders beeindruckend sind auch die vielen Aufführungen auf der Bühne des Marktes, bei der örtliche Vereine und Gruppen mit von der Partie sind und für ein schönes weihnachtliches, stimmungsvolles Programm sorgen.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin