Magisches Erlebnis
Ja, es ist deine wunderbare, beeindruckende Art; wie hier an Heiligabend auf den Höhen Altensteigs und seinen Ortsteilen Berneck, Walddorf und Altensteigdorf mit großen Feuern und Hunderten von Handfackeln sinnbildlich die Geburt Christi gefeiert wird, wobei sich die Historiker sicher sind, dass das Fest in seinen Ursprüngen bis auf die Kelten zurückgeht, die mit dem Feuer die Wintersonnwende begingen.
Das Weihnachtsfackeln in reizvollen Fachwerkstadt Altensteig – eine Tradition, die längst zu einer Attraktion für Besucher aus nah und fern geworden. Hoch über dem Städtchen auf dem Hellesberg und dem Schlossberg, versammeln sich am Heiligen Abend um Punkt 18 Uhr Einheimische und Gäste, um mit großen Feuern und Hunderten von Fackeln sinnbildlich die Geburt Christi zu feiern. Der Ursprung des Brauchs reicht jedoch noch weiter zurück: Vermutlich geht er auf die heidnischen Kelten zurück, die mit Feuer die Wintersonnwende begingen.
Lange Vorbereitungszeit
Schon am Morgen des Heiligen Abends beginnen die sogenannten Fackler mit den Vorbereitungen. Mit viel Erfahrung und Sachverstand werden riesige Holzstöße errichtet, denn sie sollen möglichst lange stehen und ihren warmen Schein weit über das Nagoldtal senden. Parallel dazu werden die selbstgebauten Riesenfackeln vorbereitet: Geschlitztes Spreißenholz wird zu bis zu fünf Meter langen Bündeln zusammengeschnürt.

Ein wogendes Lichtermeer
Nach dem Gottesdienst ist es schließlich so weit. Mit dem Glockengeläut um 18 Uhr werden die Holzstöße entzündet. Sobald die Flammen lodern, zünden die Fackler daran ihre traditionellen Fackeln an. In größerem Abstand stellen sie sich nebeneinander und hintereinander auf den steilen Hangwiesen auf und schwenken die von der Spitze her brennenden Holzbündel. Nach und nach kommen auch immer mehr Wachsfackeln hinzu – bis sich ein riesiges, bewegtes Lichtermeer über den Hängen ausbreitet und selbst den letzten Zuschauer in eine stille, weihnachtliche Stimmung versetzt. Einfach schön! Sollte man eigentlich einmal miterlebt haben.
Weitere Infos unter www.altensteig.de/de/Entdecken/Sehen-Staunen/Fackeln






