Schwarzwald aktuell
Foto: www.hochschwarzwald-tourismus.de (alle Fotos)
Die Haslach fließt an dieser Stelle durch die engen Höllochfelsen. Ein Highlight auf der großartigen Viadukt- und Schluchtentour.
Die Haslach fließt an dieser Stelle durch die engen Höllochfelsen. Ein Highlight auf der großartigen Viadukt- und Schluchtentour.
Foto: www.hochschwarzwald-tourismus.de (alle Fotos)

Wandertipp: Wutachschlucht – die Viadukt- und Schluchtentour

22. Juli 2023

Weite Landschaftsblicke, tiefe Schluchten und alte Bahnviadukte: Genießen Sie den Premiumwanderweg Viadukt- und Schluchtentour bei Lenzkirch mit seinen engen Pfaden und seiner wunderschöner und abwechslungsreicher Landschaft. Was für eine herrliche Wanderung!

Charakteristik

Die Viadukt- und Schluchtentour ist 12,5 Kilometer lang und ist der westlichste Rundweg der berühmten Wutachschlucht, die man nicht von ungefähr auch den Grand Canyon des Schwarzwalds nennt. Siestartet und endet am Rathaus Kappel. Dort gibt es Parkplätze, ein öffentliches WC und Bushaltestelle, gastronomische Betriebe sind in der Nähe. Die Portaltafel steht beim Schützenhaus. Die Viadukt- und Schluchtentour ist nicht kinderwagentauglich. Sechs Infotafeln geben unterwegs Auskunft über Historisches, Flora und Fauna entlang der Strecke.

Eine genaue Beschreibung der Strecke erübrigt sich, da die gesamte Tour bestens ausgeschildert ist

Streckenverlauf

Gleich zu Beginn der Tour kommt man an einer kleinen Kapelle vorbei, die dem Heiligen St. Antonius gewidmet ist. Vom gläubigen Volk wird Antonius als „Schlampertoni“ verehrt, weil er hilft, Verlorenes wiederzufinden. Wer etwas verloren hat, sollte dort ein Gebet zu dem Heiligen schicken. Wir sind uns ziemlich sicher, dass Ihnen dann geholfen wird.

Beeindruckender Felsen:

Über den Mühlenweg führt die Tour zur Schlucht hinab und über einen historischen Fuhrweg wieder kurz bergan. Es geht weiter entlang einer stillgelegenen Bahnstrecke und später wieder in die wild-romantische Schlucht hinunter.

Auf engen Pfaden kommen wir zum beeindruckenden Hölllochfelsen.

Parallel zur Haslach führt der Weg bis zur Mündung in die Wutach. Wir folgen ein Stück der Wutach und steigen dann über die Steinfelder aus der Schlucht empor. Nun öffnet sich der Blick über die Weite des Gutachtals und den Verlauf der historischen Bahntrasse mit ihren imposanten Viadukten. Über Wiesen- und Waldwege führt uns die Tour wieder zurück nach Kappel zu unserem Ausgangspunkt. 

Sechs Infotafeln geben unterwegs Auskunft über Historisches, Flora und Fauna. Richtig stark gemacht.

In den Genuss solch herrlicher Aussichten kommen wir auf diesem Premium-Wanderweg

Infos

Schwierigkeitsgrad: mittel

Start: Altes Rathaus Lenzkirch-Kappel, Erlenbachweg 4, 79853 Lenzkirch

Dauer: 4:00 h

Distanz: 12.5 km

Aufstieg: 323 m:

Abstieg: 283 m

Höchster Punkt: 887 hm

Tiefster Punkt: 720hm

Weitere Infos zur Tour finden Sie u.a. unter www.schwarzwald-tourismus.info/touren/geniesserpfad-viadukt-und-schluchtentour-413b4259cf

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin