Genießt die Blicke über den vereisten Schluchsee, das Knirschen des Schnees unter den Füßen, den herrlich weißen Winterwald. Diese Kilometer lange Tour am Schluchsee an der wir auch zur berühmten Amalienruhe kommen ist ein wunderbares Erlebnis
Streckenverlauf
Du beginnst die Winterwanderung am Bahnhof Schluchsee. Sie führt dich über den Seerundweg nach Aha. Unterwegs kannst du die wunderbare Sicht auf den zugefrorenen Schluchsee und die Winterlandschaft genießen. Die Amalienruhe, eine Landzunge mit Schutzhütte, lädt dich zum Verweilen und Genießen ein. Schon zu Zeiten als der Tourismus am Schluchsee noch in den Kinderschuhen steckte, errichtete man auf dem charakteristischen Felsvorsprung einen „Bellevue-Pavillon“. Von hier führt dich der Weg auf direktem Weg nach Aha. Hierbei genießt du den Blick auf den verschneiten Feldberg und den Unterkrummenhof.
In Aha angekommen, nutzt du kurz nach dem Hotel Auerhahn die Unterführung, um die Straße zu queren. Du kommst am Bahnhof Aha vorbei. Von hier fahren stündlich Züge Richtung Schluchsee. Nach der Unterführung gehst du hinter dem Hotel Auerhahn über den Bahnhofsparkplatz, auf dem Schlageterweg zurück Richtung Schluchsee.
Kurz vor Schluchsee überquerst du bei der Kreuzung B 500/L156 Richtung Fischbach die Straße und gehst kurz nach der Überquerung durch die Unterführung nach rechts. Bei der Pension am See hältst du dich gleich wieder links, um zum Bahnhof zu gelangen.
Info
Schwierigkeitsgrad: leicht
Ausgangspunkt: Bahnhof Schluchsee
Streckenlänge: 9 km
Wanderzeit: ca.3.30h
Alle weiteren Informationen zu dieser Wanderung finden Sie unter https://www.hochschwarzwald.de/touren/rundwanderung-mit-seeblick-7028ed4c13