Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Christoph Düpper

Wandertipp: Schwarzwald pur in der Rötenbachschlucht

8. Juli 2019

Großartige Tour, die uns auf schmalen Pfaden und über kleine Brücken durch die wildromantische Rötenbachschlucht führt. Hier ist Schwarzwald pur angesagt!

Infos:

Niedrigster Punkt: 714 m

Höchster Punkt: 894 m

Sicherheit: Achtung: Trittsicherheit erforderlich

Charakteristik: Dieser Genießerpfad im Hochschwarzwald führt uns auf anspruchsvollen Wegen durch die urwüchsige Rötenbachschlucht bis zur Wutachmündung. Nach einem Anstieg erreichen wir den Aussichtspunkt „Am Hörnle“. Der herrliche Ausblick bis zum Feldberg und weit über die Schluchtenlandschaft hinweg, kann bei einer ausgiebigen Rast genossen werden. Anschließend führt der Weg zurück und quert beim Roßgraben wieder den Rötenbach. Durch den märchenhaften Krebsgraben gelangen wir wieder nach Rötenbach.

Streckenverlauf: Wir beginnen unsere Tour am Wanderparkplatz Hardt und gehen in Richtung Rötenbachschlucht. In der schmalen, wildromantischen Schlucht mit ihren vielen kleinen Wasserfällen kommen wir an der Rötenbachschluchthütte vorbei und gelangen über zahlreiche kleine Brücken an die Mündung des Rötenbachs in die Wutachschlucht. Nach einer Verschnaufpause machen wir uns an den Aufstieg in Richtung Hörnle und durchqueren dabei einen urwüchsigen Wald. Am Hörnle angekommen, können wir eine kleine Pause einlegen und die Aussicht inklusive Feldbergblick auf uns wirken lassen.

Weiter gehen wir in Richtung Krebsgraben und gelangen, nachdem wir diesen durchquert haben, zum Naturschutzgebiet „Rötenbacher Wiesen“. Besonders im Mai und Juni können wir hier einer Vielfalt an seltenen Pflanzen und Tieren begegnen. Über den Ameisenpfad wandern wir weiter in Richtung Rötenbach und dem Ausgangspunkt der Tour entgegen.