Schwarzwald aktuell
Am Burgbachwasserfall.

Wandertipp: Schwarzwald pur auf Klösterle-Schleife

21. April 2020

Wer Schwarzwald pur erleben will, der liegt mit dieser Wanderung rund ums Klösterle Bad Rippoldsau goldrichtig. Sie lässt nun wirklich kaum einen Wunsch offen.

Charakteristik

Die Klösterle-Schleife ist eine wunderschöne Premium-Wandertour, die durch das romantische Wolfstal und vorbei an zahlreichen, kleinen erfrischenden Bergwasserquellen zum Burgbachfelsen und als Highlight zum Burgbachwasserfall einem der höchsten freifallenden, natürlichen Wasserfälle, führt.
Streckenverlauf
Vom Startpunkt „Vor Burgbach“ überqueren die Landesstraße und laufen rechts den leicht ansteigenden Wolftalweg entlang bis zu ersten Gabelung. Wir folgen dem Weg mit der gelben Raute nach links, wandern geradeaus bis zur Abzweigung „Greifshalde“ und laufen nach rechts in die „Wolfsschlucht“. Dem schmalen Pfad folgen bis zum Standort „Schießhüttele“. Hier wartet eine tolle Aussicht vom Pavillon ins Wolftal.

Anschließend folgen wir der Beschilderung des Genießerpfades. Bei km 2,3 biegen wir rechts ab auf einen Pfad, der leicht bergab ins Tal führt. Unten angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Weg, entlang der Wolf, bis zum Minigolfplatz Klösterle.

Nach 300 Metern überqueren wir die Wolf zum Standort „Nepomukbrücke“, queren die Landstraße und steigen direkt hinter dem Gasthof „Klösterle-Hof“ rechts bis „An der Steig“. Von hier verläuft der Weg weiter nach rechts, wir folgen der blauen Raute ca. 50 m auf der Forststraße und folgen dem Weg bis an das Wegekreuz „Bildstöckle-Felsen“.

Wir überqueren die Straße und steigen über die Wiese ab und gelangen wiederum über Serpentinen zum „Burgbachwasserfall“. Die letzten Meter zum Naturschauspiel erreichen wir über eine Steintreppe, die wir auch wieder zurückgehen bis zum Standort „Burgbachwasserfall“. Von hier laufen wir gerade aus weiter bis zum Standort „Am Schrofen“. Der Weg führt weiter rechts auf einer Forststraße, am Standort „Moosgrund“ gehts rechts ab zum Ausgangspunkt „Vor Burgbach“.

Weitere Infos unter wolftal.de/aktiv/wandern oder www.schwarzwald-tourismus.info/touren/geniesserpfad-kloesterle-schleife

Infos

Start und Ziel: Wanderparkplatz „Vor Burgbach“ Wolftalstraße 17 in Bad Rippoldsau-Schapbach