Schwarzwald aktuell
Er ist die Nummer eins unter den Schwarzwaldseen. Kein anderer lockt mehr Besucher an. Wer mal dort war, der weiß auch warum. Alle Bilder: www.hochschwarzwald.de
Er ist die Nummer eins unter den Schwarzwaldseen. Kein anderer lockt mehr Besucher an. Wer mal dort war, der weiß auch warum. Alle Bilder: www.hochschwarzwald.de

Wandertipp: „Rund um den Titisee“– den „König“ unter den Schwarzwaldseen

20. Juni 2024
Der Titisee ist mit seiner traumhaften Lage eine der ganz großen Attraktionen im Schwarzwald. Eine wunderbare Gelegenheit ihn näher kennenzulernen, bietet diese Rundwanderung um den See, bei der ihr mit traumhaften Blicken auf den See verwöhnt werdet. Und in der warmen Jahreszeit sollte ihr natürlich auf keinen Fall die Badesachen vergessen.

Für unsere Wanderung haben wir uns den Höhenklimaweg ausgeguckt. Also; Immer schön durchatmen! Spürt ihr, wie gut das tut . . .  Alternativ gibt es auch einen Seerundweg, der immer direkt am Ufer verläuft. Nähere Infos über diesen Weg findet ihr am Ende dieses Artikels.

Der berühmteste unter den Schwarzwaldseen

Jahr für Jahr zieht er bis zu zwei Millionen Besucher in seinen Bann. Sicher, von der Größe her ist der ebenfalls im Hochschwarzwald beheimatete Schluchsee die Nummer eins, vom Bekanntheitsgrad kommt der dann dennoch nicht ganz an seinen Fast-Nachbarn heran. Während der Schluchsee der größte aufgestaute See ist, kann der Titisee dafür mit dem Prädikat glänzen, der größte Natursee des Schwarzwalds zu sein. Vor rund 10 000 Jahren während der letzten Eiszeit hat ein Gletscher das heutige Becken des Titisees ausgehobelt. Bis zu 40 Meter tief ist der rund zwei Kilometer lange und ein Kilometer breite See, der eine Fläche von 1,3 Quadratkilometer bedeckt. Ihn auf dieser Wanderung zu umrunden, ist ein wahres Vergnügen.

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour am Kurhaus in Titisee, überquerst die Straße und gelangst hinunter zum See. Hier folgst du dem Ufer, gehst durch den Kurpark und erreichst die Badestelle. Dort überquerst du die Straße sowie den Parkplatz der Badestelle. An der idyllischen Wassertretstelle Titisee Bruggerwald kannst du deine Füße im erfrischenden Moorwasser abkühlen, bevor du sie warmlaufen wirst. Weiter geht es durch den Wald in Richtung Eisweiher, wo du dich davor schräg links Richtung Hinterzarten hältst. Ein Abstecher zum romantisch gelegenen Eisweiher lohnt sich!

Am nächsten Wegweiser „An der Langmatte“ steigst du links in den Wurzelpfad Richtung Bühlberg ein und atmest die erfrischende Luft des Waldes. Du folgst dem Pfad oberhalb vom Campingplatz nach rechts, gehst am Waldrand entlang, hinauf zum Bühlberg und Richtung Bankenhansenkreuz.

Hier genießt du die Sonne und gehst bergab Richtung Bankenhöhe. Links abbiegend folgst du der rot-weißen Raute auf gelbem Grund des Querwegs, weiter bergab durch Gatter und Kuhweiden hindurch, Richtung Titisee. Unten in der Ebene angekommen geht es am Feuerwehrhotel und der Hofkapelle Bankenhofvorbei zum Seerundweg, der Beschilderung Titisee Ort und das Ostufer folgend. Der Spazierweg führt dich nun durch die Campingplätze  und direkt am Ufer entlang zurück in den Ort. Hier schlenderst du noch gemütlich an der Promenade des Sees entlang, bevor du links das Kurhaus erreichst.

Infos

  • Start und Ziel: Kurhaus in Titisee
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Dauer: 2:20 h
  • Distanz: rund 8 km
  • Aufstieg: 161 m
  • Abstieg: 161 m
  • Höchster Punkt: 995 hm
  • Tiefster Punkt 44 hm

Alle Infos über die Wanderung findet ihr unter https://www.hochschwarzwald.de/touren/hoehenklimaweg-titisee-rundweg-684ce97960

Alternative: immer direkt am See Alternativ gibt es auch einen Seerundweg, der immer direkt am Ufer verläuft, Der ist mit seinen rund sechs Kilometern zwei Kilometer kürzer, hat kaum Höhenmeter und ist im Schwierigkeitsgrad als leicht eingestuft. Zeitweise verlaufen die beiden genannten Wege auf der selben Strecke. Ausgangspunkt ist auch hier das Kurhaus in Titisee. Alle Infos über den Weg, der bestens ausgeschildert ist, gibt es unter  https://www.hochschwarzwald.de/touren/seerundweg-um-den-tiefblauen-titisee-f2dd927acf

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin