Schwarzwald aktuell
Foto: Julia Baumgartner, Ferienwelt Südschwarzwald
Zwei Länder, eine Stadt: Links das deutsche Laufenburg und rechts das in der Schweiz.
Zwei Länder, eine Stadt: Links das deutsche Laufenburg und rechts das in der Schweiz.
Foto: Julia Baumgartner, Ferienwelt Südschwarzwald

Wandertipp „Laufenburger ACHT“ / Das gibt’s nur einmal:  zwei Länder – eine Stadt!

16. Februar 2024
Es gibt ihn noch nicht lange, aber er ist schon jetzt ein richtiger Renner. Die Rede ist vom neuen Erlebniswanderweg „Laufenburger ACHT“. Dreimal die EU-Grenze überqueren und trotzdem in einer Stadt bleiben. Das schafft ihr nur hier! Dabei kommen wir in den Genuss der idyllischen Flusslandschaft des Rheins und vor allem natürlich von zwei herrlichen historischen Altstädten mit einer spannenden, gemeinsamen Geschichte.

Ein kleiner Blick zurück

Laufenburg: Über Jahrhunderte hatte diese Stadt am Rhein eine gemeinsame Geschichte, gehörte zuletzt zu Vorderösterreich.  Dies änderte sich erst im Jahr 1801 als Napoleon im Lunéviller Frieden  die Lostrennung der linksrheinischen Gebiete vom Reich erzwang. Dies hatte zur Folge, dass das linksrheinische Gebiet bis heute zur Schweiz gehört, das rechtsrheinische zu Deutschland. Seitdem hat sich viel getan. Laufenburg hat sich beidseits des Rheins zu einer wahren Perle am Hochrhein weiterentwickelt.

Wie eng die „Laufenburgs“ heute noch verbunden ist, wie viel Gemeinsamkeit es da gibt, das wird auch in dieser Erlebniswanderung deutlich. Nur ein Beispiel dafür, dass man hier links und rechts des Rheins bis heute vieles, vieles gemeinsam anpackt, was auch in dem gemeinsamen Slogan „Zwei Länder – eine Stadt“ deutlich wird.

Ein Blick von Laufenburg in der Schweiz auf das hübsche deutsche Laufenburg. Bild: Julia Baumgartner, Ferienwelt Südschwarzwald

Attraktive Wanderung

Der neue, grenzüberschreitende Rundwanderweg „Laufenburger ACHT“ ist  die wohl die schönste Art Laufenburg kennenzulernen. Im April 2022 eingeweiht, verbindet er die beiden Schwesterstädte Laufenburg (Baden) und Laufenburg (Schweiz), ganz nach dem Motto «Zwei Länder – eine Stadt». Innerhalb von nur 6,1 Kilometern gibt es mit dem Wehrübergang des Kraftwerks Laufenburg, der Laufenbrücke und der Hochrheinbrücke gleich drei Mal die Möglichkeit, zwischen Deutschland und der Schweiz die Grenze zu überqueren und dabei immer in Laufenburg zu bleiben.

Der Rundwanderweg, der wegen seines Streckenverlaufs die „Acht“ im Namen trägt, führt uns in die beiden malerischen historischen Altstädte, die landschaftlich reizvoll in die idyllische Flusslandschaft des Rheins eingebettet sind und hat auch für Technikfans nicht nur wegen dem Übergang des Stauwehrs Besonderes zu bieten. Zwei Hängebrücken, zwei Stege, der «Tausendfüßler» sowie zahlreiche weitere Attraktionen für Jung und Alt machen die Laufenburger ACHT für alle Generationen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

17 Erlebnisstationen

Insgesamt gibt es auf dem Weg 17 Erlebnisstationen, die mit ausgeklügelten Attraktionen zum Mitmachen, Ausprobieren und spielerischen Lernen einladen. Neben spannenden Fakten über die Stadt und ihre faszinierende Vergangenheit, informiert der interaktive Erlebnispfad auch über die fesselnde Geologie, Natur und Tierwelt Laufenburgs. Unterhaltsam ergänzt werden die wertvollen Infos durch interaktiven Aktionsspass. Viele Ruhemöglichkeiten wie Bänke und Sonnenliegen laden zu einer bezaubernden Pause am Rheinufer mit herrlichen Ausblicken ein.

Und hier ein Blick über den Rhein auf die Altstadt von Laufenburg in der Schweiz.
Foto: Von Roland Zumbuehl – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61346373

Tolles Erlebnis für Kinder

Eine richtig spannende Geschichte ist die Laufenburger ACHT auch für Kinder Diese werden bei ihrer Erlebnisreise vom knuffigen LauRhy begleitet. Spielend erklärt er ihnen wichtige Dinge, z. B. warum die Ressource Wasser geschützt werden muss oder wie ein Wasserkraftwerk funktioniert. Zusätzlicher Rubbelspaß sorgt für weitere Unterhaltung und am Ende winkt sogar noch eine Belohnung, die sich die Kinder in einer der Tourist-Infos in den Altstädten beider Laufenburg während den Öffnungszeiten abholen kann.

Alle Infos über den Weg gibt es unter

https://www.laufenburg-tourismus.com/erlebnisse-freizeit/aktiv-in-laufenburg/wandern/erlebniswanderweg-laufenburger-acht

und unter https://www.ferienwelt-suedschwarzwald.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin