Schwarzwald aktuell
Foto: CC BY-SA, Alex Kijak
Eine Wanderung vom Allerfeinsten: die Teinachtour, die zwischendurch auch mit überraschenden Übergängen aufwartet.
Eine Wanderung vom Allerfeinsten: die Teinachtour, die zwischendurch auch mit überraschenden Übergängen aufwartet.
Foto: CC BY-SA, Alex Kijak

Wandertipp / „Der Teinacher“: schaurig, wildromantisch, wasserreich

18. Juli 2024
Der Premiumwanderweg "Der Teinacher" begeistert die Wanderfreunde im Schwarzwald mit wildromatischen Bachläufen, traumhaften Aussichten z.B. von der Burgruine Zavelstein und den Mathildenstaffeln mit über 600 Steinstufen.

Streckenverlauf

Spannende Vergangenheit, idyllische Täler, unverfälschte Natur das sind die Merkmale des Genießerpfades „Der Teinacher“ im Schwarzwald. Der Start ist am Freibad Parkplatz am Ortseingang von Bad Teinach im Nordschwarzwald. Gleich nach wenigen Metern umfangen den Wanderer auf dem Beerenweg viel Natur und schöne Ausblicke in die WanderWelten Teinachtal.

Ein Highlight der Tour: die Mathildenstaffeln nach Emberg mit über 600 Stufen. Foto: Jan Walter, Nördlicher Schwarzwald

Das Teinachtal begleitet den Wanderer noch eine geraume Zeit bis es über das Highlight des Genießerpfades, auf den Mathildenstaffeln mit über 600 Stufen auf die Höhen um Emberg geht. Mit der Wolfsschlucht erreichen wir den schaurigen Teil der Wanderung, bevor es dann anschließend wieder hinauf in das romantische Städtle Zavelstein  mit seiner beindruckenden Burg  geht. Hier gibt es eigentlich nur eines: Rauf auf die Burg, bietet sich doch von deren Turm eine faszinierende Aussicht. Wieder ins Teinachtal hinabsteigend, werden wir von einem Monument, der Adolfshöhe überrascht. Mit seiner eigenartigen Form ist sie der weder einem Baustil noch einer Epoche zuzuordnen.

Den Abschluss dieser erlebnisreichen Wandertour bildet der direkt an der Teinach entlangführende Abschnitt, der Ruhe, Natur und Ursprünglichkeit verspricht. Eine Genusswanderung, die durchaus etwas anspruchsvoller ist, jedoch viel Erlebnis im Nordschwarzwald verspricht.

Na dann, nichts wie rauf auf die Zavelsteiner Burgruine. Foto: Urlike Klumpp, Teinachtal-Touristik

Infos

  • Start und Ziel: Freibad-Parkplatz Bead Teinach
  • Schwierigkeit: schwer
  • Streckenlänge: 12,6 km 
  • Dauer: 4:30 h 
  • Aufstieg: 615 hm 
  • Abstieg: 619 hm 
  • Höchster Punkt: 605 m 
  • Tiefster Punkt: 370 m  

Einkehrmöglichkeiten:

Schloßberghütte Bad Teinach, Tel. 07053 290

Hotel Berlins KroneLamm:, www.berlins-hotel.de Tel. 07053 92940

Weitere Infos zur Tour mit Karten und allem Drum und Dran finden Sie unter https://www.teinachtal.de/outdoor/der-teinacher-premiumwanderweg/?outdoorId=150046

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin