Schwarzwald aktuell
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Ein faszinierendes Wandererlebnis: die Wutachschlucht. Das Bild gibt einen Eindruck davon, warum man die Schlucht auch den „Grand Canyon Deutschlands“ nennt.
Ein faszinierendes Wandererlebnis: die Wutachschlucht. Das Bild gibt einen Eindruck davon, warum man die Schlucht auch den „Grand Canyon Deutschlands“ nennt.
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wandertipp / Abenteuer Wutachschlucht: Im „Grand Canyon“ Deutschlands

16. Mai 2024
Ein Besuch in der Wutachschlucht ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer, Hobbygeologen und -botaniker. Das abenteuerliche Wildflusstal bietet eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern.

Die Wutachschlucht bietet für Jung und Alt ein unvergessliches Wandererlebnis. Sie liegt im Herzen des größten deutschen Naturparks – im Naturpark Südschwarzwald. Die Wutachschlucht wird nicht umsonst der größte Canyon Deutschlands genannt. Denn während der Tour durch die 60 bis 170 Meter tiefe Schlucht, kommst du vorbei an rauschenden Wasserfällen, zerklüfteten Täler, abenteuerlichen Wildflüssen und stößt auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Wegbeschreibung

Von Löffingen und seinen Ortsteilen aus gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Wutachschlucht und ihre wildromantischen Seitentäler zu erkunden. Dieser Wanderweg verläuft auf der Königsetappe des Fernwanderweges „Schluchtensteig“. Von der Wutachmühle wanderst du flussaufwärts und bestaunst im engen Tal steile Wald- und Felsflanken. An manchen Stellen bleibt dir nur ein schmaler Sims zwischen senkrechter Felswand und reißendem Fluss. Du lässt den Kanadiersteg, eine schöne überdachte Holzbrücke, auf der rechten Seite liegen und wanderst weiter Richtung Bachheim. Über den Rümmelesteg führt dich die Tour zum Wutachaustritt, das knapp drei Kilometer flussabwärts versickernde Wasser sprudelt hier eindrucksvoll aus dem Berg. Entlang an imposanten Felsgalerien wanderst du bis zum ehemaligen Kurort Bad Boll. Ab hier wanderst du nun bergaufwärts den Schilder Richtung Boll folgend, bis du das Ziel den Wanderparkplatz Boll erreichst. Von dort dann mit dem Wanderbus zurück

Abenteuerliche Pfade warten in der Wutachschlucht auf euch.
Foto: Kommwirmachendaseinfach / Nicole Hagmann & Marco Emminger

Infos zur Tour

Aufgrund von Straßenschäden ist die L170 bei der Schattenmühle (Wutachschlucht) für den Verkehr ab dem Oberhaldenparkplatz gesperrt, der Wanderparkplatz ist aber mit dem Auto erreichbar Die Buslinie 7344 wird die Schattenmühle aber nicht anfahren. Empfohlen wird daher die Wanderstrecke Wutach-Boll.  Alle Infos zur Tour unter www.wutachschlucht.de/tour/die-wutachschlucht-erleben-abschnitt-bis-bad-boll-61b255a251

  • Start: Wanderparkplatz Wutachmühle
  • Ziel: Wanderparkplatz Boll und zurück mit dem Wanderbus
  • Dauer: 3:15h
  • Streckenlänger: 10.06 km
  • Aufstieg: 280m
  • Abstieg: 110m

Fahrplan Wanderbus: Unter dieser Adresse kann man den Fahrbahn des Wanderbusses herunterladen: www.wutachschlucht.de/anreise/wanderbus

Dort gibt es darüber hinaus viele weitere Informationen und Tourenvorschläge.

Wichtige Hinweise: Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Unbedingt auch unbedingt die Laufrichtung einhalten. Meist sind die Wege sehr nass und rutschig, daher ist auf den schmalen Wegen Vorsicht geboten. Die Wanderung ist nicht kinderwagentauglich.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin