Der neue Wanderweg wurde kürzlich auf der CMT als Qualitätsweg vom deutschen Wanderverband zertifiziert. Das ist nicht irgendeine Auszeichnung, sondern dafür muss man jede Menge bringen. Die Zertifizierung erfolgte jeweils anhand verschiedener Kriterien, die auf den fünf Säulen Wegeformat (Wegführung, Belag, Breite), Wanderleitsystem (Wegweisung, Markierung), Natur/Landschaft, Kultur (Regionale Sehenswürdigkeiten, Baudenkmäler) sowie Zivilisation (Haltepunkte ÖPNV, Parkplätze, Gasthäuser) basieren. Die Aichelberger Traumtour“ hat bei der Zertifizierung gehalten, was der Name verspricht, alle Anforderungen erfüllt und gehört damit zu der Familie der Top-Wanderungen in Deutschland.
Der Start zu der mittelschweren, knapp 19 Kilometer langen Tour mit ihren 519 Höhenmeter ist in Aichelberg am Sportplatz. Von den Höhen um Aichelberg führt der Weg weit hinunter in das Enztal. Die Wegführung durch das zauberhafte Kälbertal bis zur Kälberquelle ist ein einzigartiger Wandergenuss. Die Belohnung des Anstiegs ist am Hochplateau ein atemberaubendes Panorama.
Mit Blick auf das Dörfchen Aichelberg beginnt der Abstieg in das kleine Enztal zur Kleinenzquelle. Die Wasserstube Neubachstüble lädt mit seinem herrlichen Ambiente zu einer Pause ein. Wunderbar weiche Pfade und dichte Heidelbeerwälder lassen den Aufstieg nach Aichelberg sehr angenehm werden. Eine kurze Strecke durch den beschaulichen Ort und schon ist der Ausgangspunkt wieder erreicht.
Alles über die Tour erfahren Sie unter www.schwarzwald-tourismus.info/touren/aichelberger-traumtour-a5e46c4e49. Wer mehr über Bad Wildbad erfahren will dem empfehlen wir die Seite www.schwarzwald-tourismus.info/touren/aichelberger-traumtour-a5e46c4e49