Ausgangspunkt der knapp 4 Stunden langen Rundwanderung ist der Beginn der Kappelwindeckstraße in Bühl. Von Karlsruhe mit S7 oder Regionalbahn bis Bühl und zu Fuß oder mit dem Bus 271 vom Busbahnhof bis Kappelwindeckstraße. Parkmöglichkeit am Stadtfriedhof. Wer möchte kann unterwegs im Café Restaurant Burg Windeck einkehren. www.burg-windeck.de.
Bühl als Ausgangspunkt
Es lohnt ein 150 m lange Abstecher zum Jakobspilger mit wunderbarer Aussicht bevor wir geradeaus dem Ortenauer Weinpfad mit der roten Raute folgen. Bei der Siedlung Am Kirschberg folgen wir dem Weg mit der gelben Raute zur Burg Windeck über den Bühlerstein. Der teils steile Anstieg zum Aussichtspunkt Bühlerstein erfordert etwas Kondition, bietet dafür aber ein herrliches Panorama ins Rheintal.
Und oben lockt Burg Windeck

Infos
Die genaue Wegbeschreibung mit detaillierten Infos sowie Karte, Route und GPS-Tracks gibt es in der Rother App. Diese Tour und zahlreiche weitere besonders lohnende Wanderungen im Schwarzwald bietet zuverlässig die Rother Touren App im Gold Abo.
JETZT freischalten lohnt sich: Für Schwarzwald-aktuell Leser:innen gibt es das Rother Gold Abo zu 30% Rabatt für ein ganzes Jahr*! Direkt einlösen auf rother.de/schwarzwald-aktuell26
*Einzulösen bis 31.12.2026. Jederzeit kündbar.
So einfach geht Wanderglück!
Infos zur Rother Touren App
- Albrecht Ritter
- Rother Wanderführer
- Rund um Karlsruhe
- mit Nordschwarzwald, Elsass, Pfalz und Kraichgau
- 51 Touren
- 2., aktualisierte Auflage 2025
- Inkl. GPS-Tracks zum Download
- ISBN 978-3-7633-1420-1
- 17,90 €
Gleich mal reinschauen rother.de
Alle Rother Touren gibt es auch als Bücher: Die gesamte Auswahl der Rother Wanderführer findet man auf rother.de
**Einzulösen bis 31.12.2026. Jederzeit kündbar.





