Ausgangspunkt der 3 1/2 Stunden und 10 km langen Rundwanderung ist der Wiedenbach Parkplatz am südlichen Ortsausgang von Bühlertal. Unweit des Parkplatzes befinden sich auch zwei Bushaltestellen, sodass man die Wanderung auch sehr gut mit dem ÖPNV durchführen kann.
Der Weg durch die Schlucht ist abenteuerlich, aber durchweg vorbildlich gesichert. Mit grünem Moos überwachsene Felsbrocken liegen wild angeordnet im Bachbett umher und ein romantischer steiniger Wurzelpfad führt daneben bergwärts. Viele Treppen gilt es aufzusteigen und mehrere Holzbrücken zu überqueren. Insgesamt sind auf der Wanderung 530 Höhenmeter zu überwinden.
Nach den Oberen Gertelbachfällen verlassen wir den Bach und die Steigung lässt merklich nach. Nach dem Wiedenfelsen mit schönem Blick ins Rheintal lohnt auch der Abstecher zum Aussichtspunkt Hertahütte. Anschließend kann man sich im Waldgasthaus Kohlbergwiese für den langen und steilen Abstieg stärken. www.waldgasthaus-kohlbergwiese.de Auf dem Briefträgerweg geht es schließlich zurück nach Bühlertal.
So einfach geht Wanderglück!
Die genaue Wegbeschreibung mit detaillierten Infos sowie Karte, Route und GPS-Tracks gibt es in der Rother App.
Diese Tour und zahlreiche weitere besonders lohnende Wanderungen im Schwarzwald bietet zuverlässig die Rother Touren App im Gold Abo.
JETZT freischalten lohnt sich:
Für schwarzwald-aktuell Leser:innen gibt es das Rother Gold Abo mit
30 % Rabatt für ein ganzes Jahr*.
- Zugriff auf 15.000 geprüfte Touren
- Professionelle Karten und zuverlässig recherchierte Touren
- Alle Touren von professionellen Autor:innen
- Nutzung per App oder im Portal am Desktop
- Touren und Kartenausschnitte zuhause herunterladen und unterwegs offline nutzen
*Einzulösen bis 31.12.2026. Jederzeit kündbar.





