Fünf im großen Finale
Die Badische Weinkönigin hatte sich in der Vorentscheidung zusammen mit Mariella Cramer aus dem Weinanbaugebiet Ahr, Sophia Hanke aus der Pfalz, Juliane Schäfer aus Rheinhessen und Luise Böhme aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut gegen ihre weiteren Mitbewerberinnen durchgesetzt und greift jetzt nach der Krone der Deutsche Weinkönigin.
Katrin Lang hatte in der Vorentscheidung einen wirklich überzeugenden Auftritt hingelegt und geht mit durchaus guten Chancen ins Rennen, wenn in Neustadt an der Weinstraße die 74. Deutsche Weinkönigin gekürt wird. Dies geschieht im Rahmen einer großen Weingala. Zum ersten Mal werden letztlich die Zuschauer an den Bildschirmen und das Publikum im Saal die neue Weinkönigin küren.
Sollte Katrin Lang die Wahl tatsächlich gewinnen, würde das Weinland Baden, den Titel erfolgreich verteidigen, denn mit Sina Erdrich kommt auch die noch amtierende Deutsche Weinkönigin aus dem Weinanbaugebiet Baden.
Wahlfieber in Baden
In Baden grassiert unterdessen insbesondere in den Weinanbaugebieten Wahlfieber. Es hängt nämlich nicht ausschließlich an Katrin Lang, ob sie den „Thron“ besteigen kann, sondern natürlich letzten Endes an den Fernsehzuschauern. Und da sind natürlich jetzt besonders die aus Baden gefragt. Also: Freitag, 20.15 Uhr SWR-Fernsehen schauen und abstimmen nicht vergessen! Viel Glück Katrin!
Die deutsche Weinkönigin wird seit 1949 gewählt. Sie ist wichtigste Repräsentantin des deutschen Weins und nimmt u.a. zahlreiche Termine im In- und Ausland wahr.