Schwarzwald aktuell
Foto: CC BY-SA
Gastgeber in Weingarten: die Plätzlerzunft Weingarten. Hier mit ihrer Figur des Plätzlers.
Gastgeber in Weingarten: die Plätzlerzunft Weingarten. Hier mit ihrer Figur des Plätzlers.
Foto: CC BY-SA

VSAN-Jubiläum in Weingarten: Das wird das Narrentreffen der Superlative

3. Januar 2024
In der diesjährigen Fasnacht ist dies mit Sicherheit das Feste der Feste. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der „Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte“ (VSAN) lassen es Narren beim großen Jubiläums-Narrentreffen vom 19. bis 21 Januar in Weingarten krachen. Und wie! Es wird das mit Abstand größte Spektakel, das die Fasnet in diesem Jahr zu bieten hat, wohl sogar einer der ganz, ganz großen Höhepunkte in der 100-jährigen Geschichte.

An Dreikönig wird die Narrensaison in den Hochburgen der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet vielerorts mit dem Abstauben eingeläutet, doch schon zwei Wochen später ist er da, der ganz, ganz große Höhepunkt. Alle 68 Mitgliederzünfte und die sieben Partnerzünfte des VSAN werden sich zum großen Narrentreffen in der oberschwäbischen Stadt einfinden. Drei Tage werden sie in Weingarten ihre Schwäbische-Alemannische Fasnet feiern, die vor genau 100 Jahren mit der Gründung des VSAN in Villingen ihren Dachverband erhielt. Organisiert wird das große Narrenfest von der Plätzlerzunft Weingarten.

Allein 13 der Mitgliedszünfte gehören der Fasnachtslandschaft Schwarzwald an. Wenn man die Ferienregion Schwarzwald, die ja auch zum Teil Gebiete wie beispielsweise den Hochrhein oder die Baar beinhaltet, zugrunde legt, kommen sogar rund 20 Zünfte aus dem Schwarzwald.

12.000 Hästräger sind mit dabei

Es ist ein Narrentreffen, das Rekorde bricht. Sage und schreiben 12.000 Hästräger werden in der Stadt erwartet. Die Tage von Weingarten dürften zu einem der ganz, ganz großen Höhepunkte in der langen Geschichte der Vereinigung werden. Sage und schreibe 12.000 Hästräger werden bei der Veranstaltung erwartet. Dazu kommen noch viele Musikkapellen. Allein 13 der Mitgliedszünfte gehören der Fasnachtslandschaft Schwarzwald an. Wenn man die Ferienregion Schwarzwald, die ja auch zum Teil Gebiete wie beispielsweise den Hochrhein oder die Baar beinhaltet, zugrunde legt, kommen sogar rund 20 Zünfte aus dem Schwarzwald.

Die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht zeichnet sich auch durch kunstvoll geschnitzte Holzlarven aus. Hier die Hexe und das Spättle aus Gengenbach. Foto: TMBW, Mende

Runde viereinhalb Stunden wird der närrische Lindwurm am Sonntag durch die Stadt ziehen. Die Teilnehmerzahl musste pro Zunft auf 120 begrenzt werden, sonst wäre aus dem um 12.30 Uhr beginnenden Umzug gegen Ende wohl noch ein längerer Nachtumzug geworden.

Los geht das Narrentreffen allerdings bereits am Freitag, 19.Januar mit einem kleinen Narrensprung der mit der Plätzerzunft befreundenden Narrenvereine aus der Umgebung. Ja und danach ist dann die Wirtshausfasnet angesagt.

Zahlreiche Veranstaltungen

Schlag auf Schlag geht es dann am Samstag. An verschiedenen Stellen der Stadt gibt es den ganzen Tag über Brauchtumsvorführungen. Ein närrischer Markt, eine Messe für Narren in der berühmten Basilika, ein Narrensprung der „Landschaft Oberschwaben“ und manches mehr werden die Stadt zu einer großartigen Fasnetshochburg machen.

Mit von der Partie ist auch die Narrenzunft Schwenningen. Hier mit der wunderbaren Figur des Hansel. Bild: © WTVS GmbH 

Weltmeisterschaft mit der Karbatsche

 Sogar eine Weltmeisterschaft im „Schnellen“ wird ausgetragen. Das „Schnellen“ mit der Karbatsche (Peitsche) hat in Weingarten eine große Tradition. Die WM dürfte mit ihrem spektakulären Knallen der Peitschen zu einem Höhepunkt der drei Tage werden. Gespenstisch wird es am Abend, wenn Hexen und Dämonen mit einem nächtlichen Fackelumzug durchs Städtle ziehen. Der Sonntag beginnt am Morgen wieder mit verschiedenen Höhepunkten und findet dann ab 12.30 Uhr seinen Höhepunkt mit dem gigantischen Jubiläumsumzug.

Info

Für alle die in Weingarten nicht dabei sein können: Über das Narrentreffen in Weingarten wird auch der Südwestrundfunk in Hörfunk, online und TV ausführlich berichten. Unter anderem wird der große Narrensprung am Sonntagnachmittag (21. Januar) live im SWR-Fernsehen übertragen. Alle infos rund um das Narrentreffen gibt es unter https://grosses-narrentreffen.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin