Foto: Thomas Latzel
Ski und Rodel gut: Glauben wir den Vorhersagen der Wetterfrösche – und das tun wir in diesem Falle natürlich – werden sich die Wintersportbedingungen im Schwarzwald deutlich verbessern.
Ski und Rodel gut: Glauben wir den Vorhersagen der Wetterfrösche – und das tun wir in diesem Falle natürlich – werden sich die Wintersportbedingungen im Schwarzwald deutlich verbessern.
Foto: Thomas Latzel

Vorfreude auf tolles Wintersportwochenende

November 28, 2017

Die Wintersportaussichten werden immer besser. Bis zum Wochenende dürften sich die Zahl der geöffneten Lifte und Pisten samt der Loipen im Schwarzwald noch einmal spürbar erhöhen, zumal es in den nächsten Tagen immer weitere Schneefälle geben soll. Zudem wird es mehr und mehr kälter.

Heute (Dienstag, 28. November) waren im Bereich des Feldbergs bei einer Schneehöhe von 17 bis 33 Zentimeter zwei von 38 Liften in Betrieb. Und zwar die Resilifte I und II. Von den insgesamt 23 Loipen waren vier begehbar.
Meteorologen gehen davon aus, dass die Schneehöhe hier bis zum Wochenende auf über 50 Zentimeter anwachsen könnte. Dabei werden die Niederschläge bis in die tieferen Lagen in Schnee übergehen, sodass sich möglicherweise nicht nur in den Gipfellagen, sondern auch im höheren Bergland des mittleren und nördlichen Schwarzwalds – hier beispielsweise an der Schwarzwaldhochstraße – die Chancen auf Wintersport steigen. Dort war bislang wintersportmäßig noch nichts drin. Die Temperaturen sollen bis zum Teil unter minus zehn Grad fallen und im Schwarzwald auch tagsüber unter der Null-Grad-Marke bleiben.
In den ersten Tagen der kommenden Woche werden die Temperaturen sollen die Temperaturen zwar wieder etwas ansteigen, doch dürften die höheren Lagen des Schwarzwalds möglichem Tauwetter hartnäckig Paroli bieten.
Heute schneite es in den höheren Lagen des Schwarzwalds zum Teil heftig, was streckenweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Auf mehreren Straßen herrschte Schneekettenpflicht, andere waren sogar zeitweise überhaupt nicht mehr befahrbar.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN