Lenzkirch: Festlicher Auftakt mit dem Neujahrskonzert
Mit dem 40. Lenzkircher Neujahrskonzert startet das Kulturjahr am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17 Uhr im Kurhaus Lenzkirch. Die Schwestern Janina und Sabine Kronberger (Violine) sowie Adhi Jacinth Tanumihardja am Klavier präsentieren ein stimmungsvolles Klassikkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach.
Tickets sind bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652 / 1206-0 sowie online über reservix.de erhältlich.
Breitnau: Turbulente Komödie auf der Bauernbühne
Die Breitnauer Bauernbühne zeigt am Donnerstag, 1. Januar, und Sonntag, 4. Januar 2026, jeweils um 20 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Breitnau die Komödie „Jeder trägt s(ein) Päckchen“.
Auslöser des Chaos ist ein Computer-Virus, der die Paketdienste durcheinanderbringt – mit fatalen Folgen für die Bewohner eines Mietshauses, die plötzlich die falschen Sendungen erhalten. Verwechslungen, aufgestaute Konflikte und Vorurteile brechen offen aus. Die temporeiche Komödie hält dem Publikum dabei humorvoll den Spiegel vor und zeigt, dass viele Probleme selbstgemacht sind.
Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652 / 1206-0 oder online über www.reservix.de

Eisenbach: Jahreskonzert des Musikvereins
Der Musikverein Eisenbach (Hochschwarzwald) lädt am Samstag, 17. Januar 2026, um 19:30 Uhr zum Jahreskonzert in die Wolfwinkelhalle Eisenbach ein. Das Orchester präsentiert gemeinsam mit der Bläserjugend ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik – mit ausgewählten Stücken aus den vergangenen Jahren.
Tickets gibt es an der Abendkasse
Titisee: Theaterklassiker im Kurhaus
Mit dem Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ steht am Montag, 26. Januar 2026, um 20 Uhr ein echter Theaterklassiker auf dem Spielplan des Kurhauses Titisee.
Im Mittelpunkt steht die zerrüttete Ehe von Martha und George, deren bitteren Wortgefechte eskalieren, als sie das junge Ehepaar Nick und Honey zu sich einladen. Es entwickelt sich ein schonungsloses Macht- und Psychospiel, in dem Fassaden fallen und Lebenslügen offengelegt werden.
Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652 / 1206-0 oder online über reservix.de. Mit der WälderCard ist der Eintritt frei.
Schönwald und Schluchsee: Quiz-Spaß in der Stube
Etwas ganz anderes sind die Stuben-Quizze, bei denen es im Januar richtig gesellig und knifflig wird.
Am Freitag, 16. Januar 2026, geht es um 19 Uhr auf dem Reinertonishof in Schönwald los. Quiz-Master Hans-Peter Weis führt durch sechs Fragerunden rund um die „Stubede“, den Schwarzwald und Schönwald.
Eine Woche später, am Freitag, 23. Januar 2026, startet das Stuben-Quiz um 19 Uhr im Hotel Schiff in Schluchsee. In gemütlicher Atmosphäre und mit guter Bewirtung testen die Teams ihr Wissen über Schluchsee und die „Stubede“.
Die Teams bestehen aus bis zu vier Personen. Tickets sind unter hochschwarzwald.de/stuben-quiz erhältlich.
Viele weitere Möglichkeiten für erlebnisreiche, erholsame Tage
Darüber hinaus gibt es natürlich im Hochschwarzwald noch jedem Menge anderer Veranstaltungen und Möglichkeiten die Tage und Nächte zu verbringen. Angefangen von geführten Wanderungen, Sportveranstaltungen über Ausstellungen bis hin zu Freizeitparks. Bädern und, und, und. Ja, und irgendwann – dasind wir auch ganz sicher – wird es auch der ersehnte Schnee kommen, damit auch die Wintersportfans voll auf ihre Kosten kommen. Mehr darüber erfahrt ihr unter www.hochschwarzwald.de






