Foto: Vogtsbauernhof (alle Bilder)
Dem Anlass angemessen wird sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof beim großen Herbst- und Schlachtfest am kommenden Wohenende in wundershönen herbstlichen Farben präsentieren.
Dem Anlass angemessen wird sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof beim großen Herbst- und Schlachtfest am kommenden Wohenende in wundershönen herbstlichen Farben präsentieren.
Foto: Vogtsbauernhof (alle Bilder)

Vogtsbauernhof, 24./25. Okt.: Mit Herbst- und Schlachtfest ins große Saisonfinale

21. Oktober 2026
Wer in dieser Saison noch ins Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach will, der muss sich wirklich sputen. Wobei es gute Gründe gibt, vor dem Saisonende am 1. November noch hinzugehen. Da ist zum Beispiel schon das fast legendäre Herbst- und Schlachtfest am kommenden Wochenende, am 24. und 25. Oktober. Ja, und am Sonntag beginnt dann auch das große Herbstferienprogramm für die Kinder. Jeden Tag wird da was anderes geboten, bis dann am 1. November die Saison endet.
Social Share Bar

Tradition und Genuss pur

Es gibt wohl keinen Ort im Schwarzwald, an dem man mehr über das Leben in alten Zeiten erfahren kann – und dies in seiner ganzen Vielfalt. Dies wird auch beim Herbst- und Schlachtfest am kommenden Wochenende wieder deutlich. Klar, dass es da wieder einen Riesenansturm auf die leckeren Schlachtplatten geben wird.

Wenn alte Zeiten lebendig werden

Doch der Vogtsbauernhof hat an diesen Tagen noch mehr drauf. Viel mehr sogar. An beiden Tagen erfahren die Besucher zudem bei Vorführungen wie Einkochen, Einmachen, Dörren und Krauthobeln, wie die Schwarzwaldbauern sich früher auf den langen Winter vorbereiteten. Es ist eine spannende Reise in die Zeiten, in denen Kühlschrank und Supermarkt noch ein Fremdwort waren.

So wurde es früher gemacht

Zahlreiche Vorführungen

Neben der Vorratshaltung wird besonders das historische Handwerk und Brauchtum lebendig: In der „Heuboden-Akademie“ teilt ein Metzgermeister altes Wissen, während nachmittags beim humorvollen „Säcklestrecken“ ein seltener Schlachtbrauch nachgestellt wird. Zudem zeigen Spinnerinnen, Bürstenbinder und eine Schnapsbrennerin ihr Können vor Ort.

Leuchtende Fratzen und bunter Bastelspaß

Mit dem Festwochenende fällt auch der Startschuss für das tägliche Kinderferienprogramm in der Offenen Werkstatt (jeweils 11:00 bis 16:00 Uhr). Den Auftakt macht am Sonntag das traditionelle Rübengeister-Schnitzen. Statt moderner Kürbisse werden hier Futterrüben in schaurige Fratzen verwandelt, die abends bei einem kleinen Umzug über das Museumsgelände leuchten.

In den Folgetagen wechseln die herbstlichen Mitmachaktionen täglich durch. Kinder können nach Herzenslust kreativ werden und unter anderem Laternen basteln, Schnecken aus Kastanien bauen, Bollenigel aus Wolle wickeln oder sich an kunstvollen Fadenbildern versuchen. Am allerletzten Tag der Saison, dem 1. November, dreht sich schließlich alles um das Thema Licht: Zum großen Finale können die jüngsten Besucher eigene Kerzen ziehen und formen, bevor sich das Freilichtmuseum in die Winterpause verabschiedet.

Freuen auf das Weihnachtsdorf im Dezember

Doch halt, da ist ja noch etwas! Noch einmal feiert der Vogtsbauernhof 2026 ein Comeback. Vom 11. bis 13. Dezember 2026 öffnet das Weihnachtsdorf im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof seine Tore. Inmitten der kunstvoll beleuchteten, historischen Schwarzwaldhöfe präsentieren rund 40 regionale Aussteller traditionelles Handwerk, heimische Produkte und kulinarische Spezialitäten. Zu der Veranstaltung werden wieder Zigtausende erwartet, ist es doch ein Weihnachtsmarkt mit einem ganz besonderen Flair.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz