Schwarzwald aktuell
Foto: Gemeinde Schonach
Eine Virtuell-Reality-Brille macht dich zum Skispringer. Natürlich am Originalschauplatz. Was für ein Abenteuer! Bilder: Gemeinde Schonach
Eine Virtuell-Reality-Brille macht dich zum Skispringer. Natürlich am Originalschauplatz. Was für ein Abenteuer! Bilder: Gemeinde Schonach
Foto: Gemeinde Schonach

Virtual Reality: Skispringen wie die Profis? Kein Problem! Auf nach Schonach!

4. März 2024
Schaut ihr auch so gerne Skispringen? Ja, klar! Du möchtest einen Skisprung mal selbst live erleben? Im Schwarzwald kein Problem! Auf nach Schonach an die Langenwaldschanze. Mit Hilfe einer Virtuell-Reality-Brille wirst du zum Skispringer, Ab dem 7. März kehrt das Virtual Ski Jumping aus der Winterpause zurück.

Es ist wohl eines der außergewöhnlichsten Abenteuer im Schwarzwald, dass man da ganzjährig in Schonach erleben kann. Dem Wintersportnest, in dem sich Jahr für Jahr in der aus Skispringen und Langlaufen bestehenden Nordischen Kombination die besten Athletinnen der Welt zum Skiwelt-Cup treffen, wobei das Springen auf der Langenwaldschanze stattfindet, von der du jetzt runter sollst.

Hoch auf den Turm

Bevor es aber runter geht, geht’s erst einmal hoch. Beim Virtual-Reality-Erlebnis an der Langenwaldschanze wird der Schanzenturm bestiegen. Natürlich mit den Skiern auf den Schultern. Ohne geht es schließlich schlecht. Und dann beginnt der Anstieg. 210 Stufen sind es mit denen ein Höhenunterschied von 37 Metern überwunden wird. Ganz schön anstrengend, die Geschichte

Foto: Jeses – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Dann sind wir oben. Gut, die Aussicht ist ein Traum. Aber wenn man da nach unten schaut. . . Nein, für schwache Nerven ist das nichts und für Menschen die Höhenangst haben auch nicht. Aber nun gut, das flaue Gefühl im Magen vergessen wir jetzt erst einmal. Also, Ski anschnallen, Brille auf! Los geht’s. Und schon bist du mitten drin, im Schonacher Wintersportparadies, springst bei der Nordischen Kombination mit. Vor Publikum!

Du fliegst

Auf in die Spur. Geduckt rasen wir dem Schanzentisch entgegen. Jetzt heißt es sich konzentrieren, denn richtigen Absprung nicht verpassen. Du fliegst! Ziiieh . .  Beim Aufsprung legst du einen blitzsauberen Telemark hin. Im Stadion brandet Applaus auf. Aber hallo, das kann sich sehen lassen. Richtig super war das. Da werden Erinnerungen an die Großen dieses Sports wach!

Es geht auch von „unten“

All diejenigen, die Probleme mit der Höhe haben können wir trösten. Es geht auch ohne dass ihr den Turm hochmüsst. Den Sprung kann man auch unten vor der Schanzenhütte durchführen. Gleicher Film, gleiches Erlebnis, nur weniger Höhe!  Ja dann los geht’s!

Foto: Gemeinde Schonach

Info

Das Virtual Ski Jumping Erlebnis findet wie gewohnt jeden Donnerstag um 16:30 Uhr statt. Eine Voranmeldung zwingend erforderlich. Buchungen können ganz einfach über die Website https://www.schonach.de/vr vorgenommen werden. Aufgrund der begrenzten Plätze wird eine rechtzeitige Buchung empfohlen. Auch außerhalb der regulären Donnerstagstermine besteht für Gruppen mit mindestens acht Personen die Möglichkeit, das Virtual Ski Jumping Erlebnis zu genießen. Sei es für Kindergeburtstage, Familienfeiern oder Firmenausflüge – Termine können flexibel gebucht werden.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin