Die Übertragung des großen Umzugs ist ein besonderes Ereignis für alle Fastnachtsfans im Land. Denn die Villinger Narren und ihre Fasnet kann man normalerweise nur in Villingen selbst erleben. 1955 haben sich die Narren der historischen Narrozunft entschieden, dass ihre Fastnacht in Villingen bleiben soll, und sind aus der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte ausgetreten.
Seitdem besuchen sie keine Narrentreffen oder Umzüge anderer Zünfte mehr und verlassen ihre Stadt nie. Nicht einmal zu einem Besuch des Umzugs im anderen großen Stadtbezirk Schwenningen lässt sich die Villinger Narrozunft bewegen.
Beim großen Umzug der Zuggesellschaft in Villingen ziehen etwa 8.000 Hästräger der Narrenzünfte aus Villingen und Umgebung in ihren farbenprächtigen Kleidle durch die historische Innenstadt. Neben dem Narro können die Zuschauer am Straßenrand oder vor dem Bildschirm viele weitere Figuren bewundern. Stachi, Morbili, die Alt-Villingerin, die spektakulären Wuescht mit ihrem Stroh oder der Butzesel – sie alle sind dabei.
Darüber hinaus sind beim Umzug noch eine ganze Reihe weiterer Zünfte mit von der Partie. Die Katzenmusik, die Glonkis, die Südstadtclowns oder die Villinger Hexen. Ja, und ein besonderer Hingucker sind auch immer die Narren aus dem anderen großen Stadtbezirk Schwenningen. Imposant, wenn deren Hansele zu ihrem Narrenmarsch durchs Villinger Städtle springen. Nicht zu vergessen die Gockelgilde vom Zollhaus.
Wenn die Narren durch das Obere Tor in die historische Altstadt einziehen, kommentieren Sonja Faber-Schrecklein und Werner Mezger live das bunte Treiben. Als Straßenreporterin stürzt sich Anina Wenderoth ins Getümmel.
Auch die Zuschauer zu Hause am Bildschirm können sich beteiligen. Während der gesamten Live-Übertragung ist das SWR-Fastnachtstelefon geschaltet. Werner Mezger beantwortet die Fragen der Zuschauer zum Thema Fasnet, Sonja Faber-Schrecklein lädt zum Fastnachts-Quiz ein. Und auf der närrischen Internetseite gibt es im Live-Blog unter swr.de/fastnacht jede Menge Hintergrundinformationen und Fotos vom Fastnachtsdienstag in Villingen.