Schwarzwald aktuell
Foto: Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH
Foto: Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH

Villinger Fasnet: „Drum ischt iser Städtli au weltbekannt . . .

29. Januar 2024
Aber hallo, wer die Schwäbisch-Alemannische Fasnet kennenlernen will, der muss ganz einfach auch mal in Villingen gewesen sein, einer der ganz, ganz großen Hochburgen des närrischen Brauchtums. Es sind die Tage, in denen, wie es in einem Fasnetslied besungen wird, in der alten Zähringerstadt, „älles user Rand und Band isch.“

Schon das Gründungsjahr der Historischen Narrozunft Villingen macht ehrfürchtig. Sie geht auf das Jahr 1584 zurück; kann also in diesem Jahr den 440. Geburtstag feiern. Also wenn da das Wort „historisch“ nicht gerechtfertigt ist . . .  Mit über 5000 Mitgliedern ist sie darüber hinaus einer der größten, wenn nicht gar die größte Narrenzunft der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet.

Der Narro – Aristokrat unter den Fasnetsfiguren

Zentrale Figur der historischen Villinger Fasnet ist der Narro und das schon seit über 400 Jahren. Eine wirklich stolze und edle Figur, die für nicht wenige der Aristokrat unter den Figuren der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet schlechthin ist. Begleitet wird der Narro von der Altvillingerin. Das Traumpaar der Villinger Fasnet, ein echter Hingucker! Zu den weiteren Traditionsfiguren der Narrozunft gehören der Stachi, das Morbili, der Butzesel und die Wuescht, mit Stroh ausgestopfte Gestalten, die vor allem auch für ihre deftigen Versle bekannt sind und jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte.

Die Villinger Narrozunft ist zwar mit Abstand die größte und traditionsreichste Zunft, doch sie ist nicht die einzige, die die Villinger Fasnet zu einer  ganz außergewöhnlichen machen. Dazu tragen auch noch andere Zünfte und Gruppen wie die Katzenmusik, die Glonkis, die fröhlichen Südstadtclowns, die Hexen und viele mehr bei, die für eine Riesenstimmung im Städtle sorgen.

Höhepunkte am Montag und Dienstag

Ja, vom Schmotzigen Dunnschtig bis Fasnet-Ziieschtig gibt es in der Stadt nur eines: Fasnet, wobei die absoluten Höhepunkte der Rosenmontag und der Dienstag sind, wenn hier die großen Umzüge stattfinden. Den Villingern geht das Herz auf, wenn sich Narros zusammen mit den anderen Figuren der historischen Zunft auf den Weg durch die Stadt machen. Ihre Zahl, von denen viele am Nachmittag beim Maschgerelauf noch einmal zu sehen sein werden, scheint kein Ende zu nehmen. Dazu kommen an diesem Tag auch noch die Umzüge der Glonkis, der Katzenmusik und der Südststadtclowns. Fasnetsherz, was willst du mehr!

Halt, halt, wir haben ja noch den Dienstag, der Tag, an dem am Nachmittag der ganz, ganz große gemeinsame Umzug stattfindet. Die Stadt ist proppenvoll. Menschen aus nah und fern säumen dichtgedrängt die Straße, wenn die Narren durch die historische Altstadt ziehen. Was für ein farbenprächtiges Bild, was für eine Stimmung. Das kann man nur schwer schildern. Deshalb unser Tipp: Einfach kommen, einfach miterleben!

Sonntag großer Umzug in Schwenningen

Aber auch die Fasnet im anderen großen Stadtbezirk Schwenningen kann sich längst sehen lassen. Absoluter Höhepunkt hier: Der große Umzug am Sunntig, der Jahr für Jahr ebenfalls Zehntausende Zuschauer aus nah und fern an den Neckarursprung lockt. Hauptfigur der Schwenninger Narrenzunft: der Hansel. Berühmteste Einzelfigur: der Hölzlekönig, der an die einst größte Tanne Deutschlands erinnert, die heute allerdings nicht mehr steht. Bei diesem Umzug sind immer auch viele auswärtige Narrenzünfte dabei. Wirklich sehenswert!

Einen guten Überblick über die Fasnet in Villingen-Schwenningen gibt es unter https://www.villingen-schwenningen.de/tourismus-erleben/vs-erleben/fasnet-braeuche/die-figuren-unserer-fasnet/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin