Foto: Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH
Einfach nur wunderschön, oder? Nicht von ungefähr gilt der Villinger Narro als der Aristokrat unter den Narrenfiguren der Schwäbisch Alemannischen Fasnet.
Einfach nur wunderschön, oder? Nicht von ungefähr gilt der Villinger Narro als der Aristokrat unter den Narrenfiguren der Schwäbisch Alemannischen Fasnet.
Foto: Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH

Villinger Fasnet: Drum isch des Städtli au weltbekannt …

3. Februar 2023
Wer an Villingen denkt, der denkt nicht zuletzt auch an die Fasnet. Die Zähringerstadt ist schließlich eine der ganz, ganz großen Hochburgen der Schwäbisch- Alemannischen Fasnet.

Vom Schmotzigen Dunnschtig bis Fasnet-Ziieschtig ist die ganze Stadt außer Rand und Band, wobei die absoluten Höhepunkte der Rosenmontag und der Dienstag sind, wenn in Villingen die großen Umzüge stattfinden.

Jedem Villinger geht das Herz auf, wenn am Fasnets-Mentig ab 9 Uhr der Umzug der Historischen Narrozunft stattfindet, wobei das Wort „historisch“ in Fall wirklich stimmt, geht die Gründung der Villinger Zunft auf das Jahr 1584 zurück. Am Nachmittag gibt es dann noch einmal die Gelegenheit beim Maschgerelauf die urwüchsige Villinger Fasnet mitzuerleben. 

Hauptfigur der Villinger Fasnet: der Narro

Hauptfigur ist der Villinger Fasnet ist der Villinger Narro, der nicht von ungefähr als der Aristokrat unter den Figuren der gilt. Eine wirklich stolze und edle Figur. Zu den weiteren Traditionsfiguren der Villinger Fasnet gehören der Stachi, die Alt-Villingerin, das Morbili, der Butzesel und die Wuescht, mit Stroh ausgestopfte Gestalten, die vor allem auch für ihre deftigen Versle bekannt sind. Dazu kommen am Mentig dann auch noch die Umzüge der anderen Zünfte und Vereine.

Katzen, Glonkis, Clowns und noch viel mehr

Dann der Dienstag, der Tag, an dem am Nachmittag der ganz, ganz große Umzug stattfindet. Zehntausende Zuschauer säumen die Straße., wenn die Narren durch die historische Altstadt ziehen. Ihre Zahl scheint kein Ende zu nehmen. Was für ein farbenprächtiges Bild, was für eine Stimmung. Einfach großartig.

Dabei ist es nicht „nur“ die Villinger Narrozunft, die die närrischen Tage in Villingen zu ganz außergewöhnlichen machen. Dazu tragen auch noch andere Zünfte und Gruppen wie die Katzenmusik oder die Glonkis bei, die mit ihren Blechtrommeln und Fanfaren für eine Riesenstimmung im Städtle sorgen und sich am Sonntagabend – natürlich erfolgreich – in Villingen auf Fasnetssuche machen. Die fröhlichen Südstadtclowns, Hexen und, und, und. Sie alle machen die Villinger Fasnet zu einer der schönsten im Schwäbisch-Alemannischen Fasnetsland. Wie heißt es doch in einem Villinger Fasnetslied: „Älles ischt unser Rand und Band, drum ischt iser Städtli au weltbekannt . . .“

Auch die Schwenninger können Fasnet

Dabei dürfen wir natürlich nicht vergessen wollen, dass inzwischen die närrischen Tage auch im anderen großen Stadtbezirk, in Schwenningen, einen hohen Stellenwert genießen. Absoluter Höhepunkt hier: Der große Umzug am Sunntig, der Jahr für Jahr ebenfalls Zehntausende Zuschauer aus nah und fern an den Neckarursprung lockt. Hauptfigur der Schwenninger Narrenzunft: der Hansel. Berühmteste Einzelfigur: der Hölzlekönig, der an die einst größte Tanne Deutschlands erinnert, die heute allerdings nicht mehr steht. Dazu kommen auch hier eine ganze Reihe weitere Zünfte und auch in den kleinen Stadtbezirken wird über die närrischen Tage viel geboten.

Info

Eine Übersicht über alle Fasnetstermine in Villingen-Schwenningen finden Sie unter www.villingen-schwenningen.de/tourismus-erleben/vs-erleben/fasnet-braeuche/ Auf dieser Seite gibt es darüber hinaus viele weitere Informationen rund um die Fasnet in Villingen-Schwenningen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin