Schwarzwald aktuell
Foto: Andreas Praefcke - Gemeinfrei, commons.wikimedia.org
Oberndorfer Fasnet (Narro)
Oberndorfer Fasnet (Narro)
Foto: Andreas Praefcke – Gemeinfrei, commons.wikimedia.org

Viererbund-„Rebellenzünfte“ treffen sich zum großen Narrentag in Oberndorf

18. Januar 2024
Sie gehören zu den Stars der Fasnet, doch sie sind nicht bei der großen Vereinigung der Schwäbisch Alemannischen Narrenzünfte (VSAN) mit deren 68 Mitgliedszünften nicht dabei. Nein, die Traditions-Narrenzünfte von Elzach, Oberndorf, Rottweil und Überlingen machen schon lange ihr eigenes „Ding“.

Während die VSAN dieses Jahr in Weingarten vom 19. bis 21. Januar beim großen Narrentreffen mit über 10.000 Narren ihr 100-jähriges Bestehen feiern kann, treffen sich die vier Zünfte als „Viererbund“ eine vom 26. bis 28. Januar Woche später zum großen Narrentag in Oberndorf. Ebenfalls ein ganz, ganz großes Ereignis der Schwäbisch alemannischen Fasnet.

Bis in die 50er-Jahre unter einem Dach

Dabei hatten die vier Zünfte einst auch zu dem vor 100 Jahren 1924 in Villingen gegründeten VSAN gehört, doch Narren können nicht nur fröhlich sein, sie können auch streiten. Im Lauf der 1950er Jahre kam es innerhalb der 1924 gegründeten Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte zu Auseinandersetzungen um die Wahrung der Traditionen in der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Weitere Streitpunkte waren die jährlichen Narrentreffen und eine Diskussion über den Zusammenschluss mit rheinländischen Karnevalsverbänden.

Elzacher Fasnet (Schuttig) Foto: By Photo: Andreas Praefcke – Self-photographed, Public Domain, commons.wikimedia.org

Alle drei bis vier Jahre Narrentag

1953 traten deshalb die traditionsbewussten Narrenzünfte aus Elzach, Rottweil und Überlingen und Überlingen aus der Vereinigung aus. Ihnen folgten 1955 die Historische Narrozunft Villingen 1584 e.V. und am 12. Januar 1958 die Narrenzunft aus Oberndorf. Die Narrenzünfte aus Elzach, Rottweil, Überlingen und Oberndorf schlossen sich 1963 zum Viererbund zusammen. Die vier Zünfte treffen sich alle drei bis vier Jahre zu einem großen Narrentag. Außer an den Narrentagen beteiligen sich die vier nicht an Umzügen oder sonstigen Veranstaltungen anderer Narrenzünfte. Seitdem werden sie auch „Rebellenzünfte“ oder „Narrenaristokraten“ genannt.

Rottweiler Fasnet (Fransenkleidle, Federahannes und Biss) Foto: Andreas Praefcke – Selbst fotografiert, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18450429

Alleingang der Villinger Narrozunft

Sie haben es gemerkt, da fehlt doch noch eine der Rebellenzünfte. Genau: Das ist die Narrozunft Villingen, die mit ihren Narren die eigenen Stadtmauern so gut nie verlässt und nicht einmal am großen Umzug der Narrenzunft in Schwenningen, dem anderen großen Stadtbezirk, teilnimmt. Da war es dann in Narrenkreisen schon fast eine Sensation, dass die Villinger Narrozunft mit drei Bussen mit Vertretern ihrer Narrenfiguren und der Stadt- und Bürgerwehrmusik zum Jubiläumsfestakt jetzt nach Saulgau fuhren. An der generellen Haltung, die Villinger Fasnet nur in Villingen zu feiern, dürfte sich allerdings trotz des bemerkenswerten Besuchs wohl kaum was ändern.

Überlinger Fasnet (Hänsele) Foto: Andreas Praefcke – Eigenes Werk, CC BY 4.0, commons.wikimedia.org

Programm des Narrentags in Oberndorf

Freitag, 26. 01. 2024

  • 19 Uhr Öffnung der Festhütten, Zelte und Besenwirtschaften.
  • 19.30 Uhr Fasnetskonzert der Stadtkapelle Oberndorf a. N. in der Festhalle (Einlass ab 18.30 Uhr).

Samstag, 27. 01. 2024

  • 10.30 Uhr Stellen des Narrenbaums durch die Zimmermannsgilde der Narrenzunft Überlingen, begleitet von der Stadtkapelle Oberndorf a. N.. Ausschellen des Narrentags durch die Rottweiler Ausscheller. Grußworte / Narrenzunft Oberndorf und anschließender Fassanstich des Sondersuds zum Narrentag, durch den Oberndorfer Elferrat.
  • 15 Uhr Empfang der Stadt Oberndorf a. N. für die Vertreter der Zünfte und geladene Gäste in der Klosterkirche.
  • 19 Uhr Nachtumzug der Viererbund-Zünfte mit abschließendem Schuttigfeuer auf dem Schuhmarktplatz. Freinacht: Bewirtung und närrisches Treiben in den Besenwirtschaften, Zelten, Gaststätten und Festhallen.

Sonntag, 28. 01. 2024

  • 8 Uhr Frühstück in der Festhalle,  9 Uhr Messe für Narren in der Pfarrkirche St. Michael mit Pfarrer Schwer.
  • 10.30 Uhr Frühschoppen mit den Stadtkapellen des Viererbundes in der Festhalle.
  • 14 Uhr Großer Umzug der Viererbundzünfte Elzach, Rottweil, Überlingen und Oberndorf a. N.
  • ca. 17.30 Uhr Musikalischer Abschluss mit Massenchor der Viererbund-Kapellen vor dem „Alten Rathaus“.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin