Schwarzwald aktuell
Foto: obs/ZDF
Elly (Christine Neubauer) ist alarmiert, die anderen Zwangsarbeiter (Andreas Hilscher, Leo Rupin) wissen nicht, wo ihr Mitgefangener Pawel ist.
Elly (Christine Neubauer) ist alarmiert, die anderen Zwangsarbeiter (Andreas Hilscher, Leo Rupin) wissen nicht, wo ihr Mitgefangener Pawel ist.
Foto: obs/ZDF

TV-Top-Tipp / Packender Spielfilm aus dem Schwarzwald: „Die Holzbaronin“

11. Dezember 2023
Es geht um eine starke Frau aus dem Schwarzwald, um Liebe, Verrat und familiäre Machtkämpfe: Die Rede ist von dem dreistündige historische ZDF-Fernsehfilm "Die Holzbaronin", der am Freitag, 18 Dezember 2023 um 20.15 Uhr auf 3Sat zu sehen sein wird. Ein spannender, fesselnder Film, der völlig zurecht gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Ein großartiges Fernseherlebnis

Starke Frau

Erzählt wird in der ZDF-Produktion die Lebensgeschichte einer starken Frau, deren Schicksal eng mit den dramatischen Ereignissen in vier Jahrzehnten deutscher Geschichte verbunden ist: zwei Weltkriege, Inflation und Wirtschaftswunder.

Elly (Christine Neubauer) bei der Anhörung. Foto Toni Muhr/ZDF

Hervorragende Darsteller

Neben Christine Neubauer in der Titelrolle und Henriette Confurius, die die Hauptfigur in Rückblenden darstellt, sind viele weitere hochkarätige Schauspieler wie Nicole Heesters, Michael Mendl und Simon Schwarz zu sehen. Die 2012 entstandene ZDF-Produktion erhielt hervorragende Kritiken. Ein Film, der nicht das erste Mal im Fernsehen läuft. Aber wir sind uns sicher: Der Film wird nicht nur viele neue Zuschauer finden, sondern den man sich aber auch ein zweites und drittes mal anschauen kann.

Der Inhalt

Schwarzwald, 1953. Elly Seitz (Christine Neubauer) hat endlich ihr Ziel erreicht: Sie ist zur Vorstandsvorsitzenden der Seitz AG, eines großen Holz-Unternehmens, gewählt worden. Viele Jahre hat sie darauf hingearbeitet, den traditionsreichen Familienbetrieb zu leiten. Unterstützung hatte sie in der Vergangenheit nur bei ihrer inzwischen verstorbenen Großmutter Margareta (Nicole Heesters) gefunden, die selbst lange Jahre die Geschäfte ihres Mannes Anton (Michael Mendl) gelenkt hatte.

Außerhalb der Dreharbeiten entstandene Aufnahme vom Drehort Monhardter Wasserstube an der Nagold in Altensteig. Das Interesse: riesig. Fiti: Von User:Enslin – Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21232564

Doch noch während der Ernennungssitzung wird Elly Seitz festgenommen – sie soll ihren Mann Alfred (Dirk Borchardt) ermordet haben. Ihr eigener Sohn beschuldigt sie dieser ungeheuerlichen Tat. In einer langen Vernehmung versucht der offensichtlich befangene Kommissar Fröbe (Simon Schwarz), ein Geständnis von Elly zu erzwingen. Während der Befragung blickt Elly zurück auf ihr bisheriges Leben, das geprägt war von einer unglücklichen Ehe, von schlimmen Verlusten und dem Kampf für das Familienunternehmen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin