Schwarzwald aktuell
Foto: SWR / Christian Koch
Franziska Tobler und Friedemann Berg führen ihre Ermittlungen in eine forensische Psychiatrie.
Franziska Tobler und Friedemann Berg führen ihre Ermittlungen in eine forensische Psychiatrie.
Foto: SWR / Christian Koch

TV-Tipp / Pfingsten im Ersten, Schwarzwald-Tatort: ein Mord am Schauinsland

18. Mai 2024
„Letzter Ausflug Schauinsland“ heißt der Tatort, der am Pfingstmontag um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird. Es ist der 1271. Krimi, der in der Tatort-Reihe ausgestrahlt wird und der zwölfte aus dem Schwarzwald mit Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) als Ermittler

Tobler und Berg sind dieses Mal am Freiburger Hausberg Schauinsland gefordert. Auslöser ist der grausige Fund auf einem Parkplatz nahe des beliebten Ausflugsziels, wo im  Kofferraum eines Pkws die Leiche der Psychologin und psychiatrischen Gutachterin von Lisa Schieblon entdeckt wird

Sehr schnell gerät Hansi Pagel in den Fokus der Ermittler. Der sitzt schon einige Jahre im Maßregelvollzug ein, verurteilt wegen Gewalt gegen seine Ehefrau Andrea und die Kinder.

Schieblon arbeitete an einem neuen Gutachten zu Pagels Persönlichkeitsstörung, von dem er selbst sich seine Freilassung versprach. Eine These, die entschiedene Gegner hat: Andrea Pagel und der Sohn Leo sind froh, dass der aggressive Hansi sicher eingesperrt ist, und wollen auf gar keinen Fall, dass er wieder zur Familie zurückkehrt. Zimmergenosse Milan Vukovic erträgt es nicht, dass Hansi, die wichtigste Stütze seines prekären emotionalen Gleichgewichts, die forensische Klinik verlässt. Und die Ärzte der Klinik halten ihn weiterhin für gefährlich. Zumal sich herausstellt, dass Hansi gegen alle Regeln allein mit der Gutachterin am Schauinsland unterwegs war. . .

Die 13. Folge der Schwarzwald-Tatorte ist übrigens bereits in der Mache. Für die haben die Dreharbeiten Ende April begonnen. Jetzt schauen wir uns erst mal die zwölfte an.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin