Am Montag, 17. März, strahlt das SWR-Fernsehen um 21 Uhr die 45-minütige Doku „Sally – Deutschlands Back-Queen“ aus und blickt dabei hinter die Kulissen von „Sallys Welt“.
Hinter die Kulissen von Sallys Welt
Ja, Saliha Özcan, alias Sally hat geschafft, wovon Millionen junger Menschen träumen; sie ist ein Star in den sozialen Medien mit großem wirtschaftlichem Erfolg. Mit Koch- und Backvideos fürs Internet hat sich Sally selbstständig gemacht und ihr Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu Deutschlands erfolgreichstem Anbieter für digitale Inhalte rund ums Thema Essen entwickelt.
Im badischen Waghäusel daheim
Die SWR Doku erzählt die Erfolgsgeschichte von Saliha Özcan, die ihren Unternehmenssitz im badischen Waghäusel „Sallyconvalley“ nennt. Gleichzeitig hat Sally ihr Unternehmen zu einer führenden Marke für Back- und Kochzubehör ausgebaut. Mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigt die junge Unternehmerin und die Firma wächst stetig weiter.

Foto: © SWR, honorarfrei
Die digitale „vom Tellerwäscher zum Millionär“-Story.
Die Unternehmensgeschichte von Sally war vor 20 Jahren noch nicht denkbar: Sally vereint mit ihrer Erfolgsgeschichte digitale Strategien, Social Media Phänomene, traditionelle Produktionsbereiche und die Strahlkraft einer Unternehmerinnenpersönlichkeit zu einem innovativen Geschäftsmodell.
Ein Star in den sozialen Medin und darüber hinaus
Mittlerweile hat Sally einen Popularitäts- und Prominentenstatus erreicht, der weit über die Kreise der social-media-affinen Zielgruppen hinausgeht. Sie ist regelmäßig Gast in den populärsten Fernsehsendungen, bei Charity-Veranstaltungen, bei Preisverleihungen. Und die Promis kommen auch zu ihr. Johann Lafer, Ross Anthony, die Band „The BossHoss“ oder Max Giesinger – sie alle waren schon in Sallys „Studio-Küche“ zu Gast.