Schwarzwald aktuell
Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH · Joachim Mende
Die Karlsruher – und nicht nur die – lieben sie: die Standseilbahn auf den Turmberg.
Die Karlsruher – und nicht nur die – lieben sie: die Standseilbahn auf den Turmberg.
Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH · Joachim Mende

Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach: Deutschlands älteste Standseilbahn wird 135

5. Februar 2023
Der Turmberg oberhalb des Karlsruher Stadtteils Durlach ist nicht nur wegen seiner herausragender Aussicht auf die Fächerstadt etwas ganz Besonderes: Hier fährt auch die älteste noch im Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands.

Wenn zur Sommerzeit die Luft in Karlsruhe schwül wird oder wenn im Winter frisch gefallener Schnee zum Rodeln einlädt – der Turmberg lockt das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Für den Weg nach oben gibt es parallel zum Treppenaufstieg über das „Hexenstäffele“ mit seinen 529 Stufen auch eine bequeme Alternative: die Turmbergbahn.

Als sie noch mit Wasser nach oben fuhr

Die Turmbergbahn erschließt für Spaziergänger und Wanderer das Ausflugsgebiet rund um den 256 Meter hohen Turmberg. Es war der der 1. Mai 1888, als die Bahn erstmals Fahrgäste nach oben und natürlich auch wieder herunter beförderte. Richtig außergewöhnlich war das. Das was da in Durlach passierte war eine deutschlandweite Premiere. Es war die erste Standseilbahn, die den Betrieb aufnahm. Vielleicht haben Sie es gemerkt. Die Turmbergbahn kann 2023 ihren 135. Geburtstag feiern.

Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit einer ganz anderen Technik betrieben – mit Wasserballast Wie das ging? Nun, je nach Anzahl der Passagiere wurde dabei an der Bergstation Wasser in den Tank gefüllt. Damit war der talwärts fahrende Wagen schwerer und konnte sein Gegenstück nach oben ziehen. An der Talstation angekommen, wurde das Wasser dann wieder abgelassen. Heute fährt die Turmbergbahn mit elektrischem Antrieb. Was geblieben ist? Damals wie heute hat sie einen Schaffner.

Im Moment scheint es übrigens den Anschein zu haben, dass die Turmbergbahn von heute bald der Vergangenheit angehören wird. In Karlsruhe ist derzeit der Neubau der Strecke ein großes Thema. Die Pläne für die neue Turmbergbahn sind bereits fertig.

Turmberg – nordwestlichster Gipfel des Schwarzwalds

Der Turmberg ist der Hausberg der ehemaligen badischen Residenzstadt Durlach. Er ist 256 Meter hoch und der nordwestlichste Gipfel des Schwarzwalds am Übergang zwischen dem Mittelgebirge und der Hügellandschaft Kraichgau. Vom Turmberg bietet sich eine wunderschöner Aussicht auf die Rheinebene und das Stadtgebiet von Durlach und Karlsruhe. Den besten Blick genießen die Besucher auf der 2015 zum Stadtgeburtstag neu gestalteten Turmbergterrasse. Die Aussichtsplattform wurde 2017 vom Bund Deutscher Architekten als besonders gelungen mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet. 

Einige schöne Wanderwege laden zum Rundgang ein. Ein großer Spielplatz und der 2010 fertig gestellte Waldseilpark runden das Angebot ab.

Foto: Von Fyrtaarn – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94465934

Infos

Zwei Seitenwollen wir Ihnen für weitere Infos empfehlen. Zum einen www.karlsruhe-erleben.de/media/attraktionen/Turmbergbahn# Auf karlsruhe-erleben finden Sie darüber hinaus alle touristisch interessanten Informationen über die Fächerstadt. Zum anderen www.vbk.info/service/freizeitbahnen/turmbergbahn.html

Dort gibt es u.a. es einen interessanten Flyer über die Turmbergbahn

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin