Top-Chocolatiers aus aller Welt
Das chocolART ist das größte Schokoladenfestival Deutschlands und zieht Naschkatzen aus ganz Europa und der Welt an. Rund 100 internationale Top-Chocolatiers aus Afrika, Süd- und Nordamerika sowie Europa präsentieren ihre besten Kreationen. Sie lassen die Kakaobohne vor einer malerischen Kulisse in der Tübinger Altstadt erstrahlen und bieten eine Vielfalt an Schokoladen, die einfach zum Dahinschmelzen einladen. Ob edle Pralinen, handgeschöpfte Tafeln oder kunstvolle Schokoladenkunstwerke – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Besucher haben die Möglichkeit, sich in Pralinenkursen und Schokoladentastings von den Experten in die Kunst der Schokolade einführen zu lassen und dabei die verschiedenen edlen Sorten zu entdecken. Für alle, die Schokolade auf eine ganz neue Weise erleben möchten, gibt es auch Schokomassagen und Live-Demonstrationen im „chocolateROOM“, bei denen die handwerkliche Schokoladenkunst hautnah gezeigt wird.
Die Stadt – ein Lichtermeer
Ein weiteres Highlight des Festivals ist die einzigartige Atmosphäre in der Tübinger Altstadt. Wenn es dunkel wird, wird die Stadt von kunstvollen Lichtinstallationen der Künstlergruppen „Illuminist“ und „Leuchtwerk“ verzaubert. Die beleuchteten Fachwerkhäuser und die bunt angestrahlte Altstadt schaffen eine märchenhafte Kulisse, die perfekt zu den süßen Düften und dem vorweihnachtlichen Flair des Festivals passt. Das chocolART ist also nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein visuelles Erlebnis.